POL-HI: Polizei nimmt Kartoffelbetrüger fest
Hildesheim (ots)
Freitag, 17.07.2009, etwa 18.30 Uhr Hildesheim, Innenstadt
Die Polizei Hildesheim hat am Freitag (17.07.2009) in den frühen Abendstunden nach einer Verfolgungsfahrt durch die Hildesheimer Innenstadt einen der Betrüger festgenommen, die offensichtlich in mehreren Städten aktiv gewesen sein sollen.
Bereits mehrerer Taten sollen sich zwei Briten strafbar gemacht haben, indem sie Interessenten Laptops und Handys zum Verkauf anboten, den Käufern Bargeld abnahmen und anschließend eine Tasche aushändigten, in der sich Kartoffeln statt der erworbenen Ware befanden. Am vergangenen Freitag (17.07.2009) sollen zwei Männer um 17.50 Uhr in der Hildesheimer Schuhstraße mit ihrem britischen Pkw gehalten und dort einem 39 Jahre alten Geschäftsinhaber ein Laptop zum Kauf angeboten haben. Dieser erinnerte sich, in der Zeitung von einer Betrugsmasche gelesen zu haben, bei der die Täter mit einem "Rechtslenker" unterwegs waren. Zum Schein ging er auf den Handel ein, gab vor, aus seinem Geschäft Geld zu holen und rief die Polizei. Offenbar hatten die Männer allerdings Verdacht geschöpft und fuhren noch vor Eintreffen der Ordnungshüter davon. Nur kurze Zeit später tauchte der britische Wagen in der Michaelisstraße auf, wo die zwei Insassen aus dem Auto heraus Laptops an eine Personengruppe anboten. Nicht bemerkt hatten die Laptopverkäufer, dass sich in der angesprochenen Gruppe ein Geschädigter befand, der bereits vor etwa zwei Wochen auf die Betrüger hereingefallen war. Die gerufene Polizei war schnell vor Ort, doch die beiden mutmaßlichen Betrüger flüchteten beim Anblick der Beamten, welche sofort die Verfolgung aufnahmen. Die Flüchtigen rasten mit ihrem metallicgrünen Opel über die Kaiserstraße, mißachteten mehrmals das Rotlicht und gefährdeten andere Verkehrsteilnehmer durch ihre rücksichtslose Fahrweise. In der Hildesheimer Oststadt gelang es den eingesetzten Polizisten, den flüchtigen Pkw zu stoppen. Ein 32-Jähriger Brite wurde vor Ort festgenommen, der zweite Mann setzte seine Flucht zu Fuß fort. Auch ein zur Fahndung eingesetzter Polizeihubschrauber konnte nicht zur Ergreifung des anderen führen. Die Hildesheimer Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen Banden- und gewerbsmäßigen Betruges für den 32-Jährigen, der im Verdacht steht, neben der versuchten noch weitere, vollendete Betrugsstraftaten begangen zu haben. Zeugen wollen im Fahrzeug der beiden Männer eine Schusswaffe gesehen haben, die von der Polizei allerdings nicht gefunden wurde. Es ist daher nicht auszuschließen, dass der Flüchtige diese mit sich führt. Die Identität des zweiten Mannes steht inzwischen fest, es soll sich um einen 20 Jahre alten Briten handeln. Laut Aussage eines Sprechers des Niedersächsischen Landeskriminalamtes soll es im Land zu etwa zwanzig gleichartigen Taten gekommen sein, in Nordrhein-Westfalen sollen es ebenfalls etwa zwanzig sein.
Die Polizei Hildesheim sucht im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt Personen, die gefährdet oder geschädigt sein könnten und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 05121 - 939 115 zu melden.
Pressemitteilung erfolgt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Leitstelle
Telefon: 05121 ? 939112
Fax: 05121 ? 939250
E-Mail: lfz@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell