POL-HI: BAB 7, Stadt Hildesheim -- Schwerer Alkoholunfall fordert drei Verletzte
Hildesheim (ots)
Am Samstag, dem 22.08.09, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der BAB 7, Fahrtrichtung Hannover, zwischen der AS Hildesheim und der AS Hildesheim-Drispenstedt, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Gegen 23:00 Uhr fuhr eine 44-Jährige Hannoveranerin mit ihrem Pkw Skoda Octavia an der AS Hildesheim auf die BAB 7 in Rtg. Hannover auf. Mit im Fahrzeug befand sich der 43-Jährige Lebensgefährte der Frau. Die Hannoveranerin befuhr den rechten Fahrstreifen der BAB 7.
Zeitgleich befuhr ein 25-Jähriger aus der Region Hannover (Sehnde) die BAB 7 auf dem linken Fahrstreifen (Ford Focus). Nach eigenen Angaben mußte der junge Mann einem unbekannten Tier nach rechts ausweichen. Dabei geriet er bis auf den rechten Fahrstreifen wo er, ca. 500 Meter hinter der AS Hildesheim, ungebremst auf den Pkw der 44-Jährigen auffuhr.
Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda nach rechts in die Außenschutzplanke geschleudert, von dort abgwiesen und kam schließlich quer zur Fahrbahn auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Stillstand. Der Pkw des Sehnders kam ebenfalls ins Schleudern, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Durch den Zusammenstoß wurde die 44-Jährige schwerverletzt (u. a. Hämatome am Kopf und den Beinen). Der Beifahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls nur leicht verletzt (Schürfwunde im Gesicht). Die Insassen des Skodas wurden mit einem Rettungswagen einem Hildesheimer Krankenhaus zugeführt. An den beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden (Skoda 6.000 Euro und Ford Focus 10.000 Euro). Zusätzlich wurden 30 Meter Außenschutzplanke beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten zudem Alkoholgeruch bei dem Unfallverusacher fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine AAK von 0,90 Promille. Dem 25-Jährigen wurde daraufhin von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und zur Fahrbahnreinigung blieb die Nordfahrbahn der BAB 7 bis ca. 02:00 Uhr vollgesperrt. Es kam nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Eingesetzte Fahrzeuge:
2 Fzg. Autobahnpolizei Hildesheim 2 Fzg. Polizei Stadt Hildesheim 1 Rettungswagen BF Hildesheim 1 Fahrzeug BF Hildehseim zum Ausleuchten der Unfallstelle 2 Fzg. örtliche Abschleppunternehmer Autobahnmeisterei Hildesheim mit diversen Fahrzeugen
- Weber, PK -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell