POL-HI: Verkehrskontrollen zu Rosenmontag Sarstedt/Harsum/Hasede(fm)
Hildesheim (ots)
Gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei aus Hannover haben Sarstedter Polizisten und Polizistinnen am gestrigen Tag an drei Kontrollorten den Pkw-Verkehr kontrolliert. Obwohl das Thermometer - 8 Grad anzeigte wurde ab 15:30 Uhr der Berufsverkehr in Hasede an der B 6, in Sarstedt auf der Voß -Str. und in Harsum an der B 494 von über 30 Polizeibeamten/innen kontrolliert. Die Polizeibeamten überprüften insgesamt über 600 Kraftfahrzeugführer/innen. Sie veranlasste über 30 Alkoholtests, weil der bzw. die Autofahrerin vor Fahrtbeginn etwas Alkoholisches getrunken hat. Ein über 60 Jahre alter Pkw-Fahrer wurde im Rahmen dieser Kontrolle in Harsum mit über 1,5 Promille Alkohol in der Atemluft festgestellt. Diesem nahmen die Polizeibeamten gleich den Führerschein ab und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Einen Sarstedter Fahrer erwischten die Polizeibeamten am Nordring. Er fuhr unter Drogeneinfluss mit seinem Pkw. Ein Arzt nahm vom 31-jährigen Sarstedter eine Blutprobe. Die Polizisten ordneten an, dass der Fahrer mindestens 24 Stunden kein Pkw fahren darf. Zu dieser Ordnungswidrigkeitenanzeige ermitteln die Beamten allerdings auch wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln. Und das tun sie auch bei einem 23-jährigen Giesener, der unter Einfluß von Drogen die B 6 befuhr und nun ebenfalls 24 Stunden kein Pkw fahren darf.
9 Fahrzeugführer fuhren unangeschnallt in die Kontrollstellen. Alle mussten 30 Euro zahlen. Bei 7 Fahrerinnen wurden kleinere Mängel, wie das nicht dabei haben von Führerschein oder Fahrzeugschein sowie Beleuchtungsmängel festgestellt.
Vor dem Hintergrund der Drogen- und Alkoholfeststellungen erachtet es die Polizei in Sarstedt als notwendig, diese Kontrollen zu wiederholen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell