POL-HI: Einfach nur gelogen! Sarstedt(fm)
Ein Dokument
Hildesheim (ots)
Am 05.03.2010, 10:00 Uhr erschien ein 75-jähriger Sarstedter Bürger auf der Polizeidienststelle und teilte folgenden Sachverhalt mit:
Er habe letzte Woche per Post eine Gewinnbenachrichtigung des Unternehmens
"Dr. Schmidt & Partner, Finanzdienstleistungen" (Bethen/Cloppenburg) erhalten. Laut dieser Benachrichtigung hätte das Unternehmen für ihn Gewinnforderungen an andere Unternehmen in Höhe von 1000,-EUR abgewickelt.
Jetzt verbliebe ihm abzüglich einiger Bearbeitungspauschalen ein Gewinnbetrag von 946,72 EUR
Um auf diesen Betrag nicht zu verzichten, solle er unbedingt einem Gewinnübergabetermin zustimmen. Eine Antwortkarte zur Terminbestätigung lag dem Schreiben bei.
Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass es noch eine Zusatzprämie aus den Lagerbestandsauflösungen namentlich nicht genannter Firmen käme. Dem Sarstedter wurde die kostenlose Übergabe eines nagelneuen Express-Kaffe-Automaten in Aussicht gestellt.
Herr B.aus Sarstedt hat sich genau richtig verhalten. Ihm schien die Sache zu dubios und er ging zur Polizei. Hier klärten ihn die Beamten auf und überprüften die angebliche Firma.
Einschlägige Verbraucherschutz-Interseiten warnen vor diesen und ähnlichen "Bauernfängern" aus der Kaffeefahrtenbranche.
Bei den Firmen handelt es sich ausnahmslos um frei erfundene Phantasie-Bezeichnungen an Stelle tatsächlich existierender Firmen.
Aus Teilnehmerberichten solcher "Kaffeefahrten" ist zu entnehmen, dass es niemals zu einer Gewinnauszahlung gekommen ist. Vielmehr wurde versucht, vermeintliche Sonderangebote zu überhöhten Preisen an den Mann oder die Frau zu bekommen.
Der Sprecher der Polizei in Sarstedt, Frank Müller, bittet alle Bürger und Bürgerinnen entsprechende Anschreiben überhaupt nicht zu beachten. "Für den Papiercontainer oder zum Anzünden von Holz im Brennofen! Dazu eignet sich das Stück Papier!" kommentierte er. Das Schreiben stellt die Polizei den Redaktionen zur Verfügung.
Einen Straftatbestand stellen diese Machenschaften noch nicht dar. Es handelt sich vielmehr um eine straffreie Vorbereitungshandlung.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell