POL-HI: BAB 7, LK Goslar ++ Engländer verläßt über Rastanlagenauffahrt die BAB und löst dadurch schweren Auffahrunfall zwischen zwei LKW aus ++ hoher Sachschaden ++ ein Leichtverletzter
Hildesheim (ots)
Am Mo. 15:45 Uhr, kam es auf der BAB 7, Fahrtrichtung Kassel, zwischen der AS Rhüden und der AS Seesen zu einem folgenschweren Lkw-Unfall.
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 75-Jähriger Engländer mit seinem Pkw-Wohnwagen-Gespann die BAB 7 in Rtg. Süden. In Höhe der Auffahrt von der Rastanlage Harz West auf die BAB 7 verlangsamte der Engländer auf dem rechten Fahrstreifen fahrend plötzlich seine Geschwindigkeit, wendete und fuhr über die Auffahrt zurück auf das Gelände der Tank- und Rastanlage. Durch dieses Fahrverhalten zwang er mehrere Lkw-Fahrer zu starken Bremsmanövern. Ein 44-Jähriger Sattelzugfahrer aus Dettelbach (bei Kitzingen) erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Sattelzug eine 58-Jährigen aus dem Raum Osterode auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des 44-Jährigen stark beschädigt und nach hinten verschoben. Der Sattelzug kam anschließend auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der 58-Jährige konnte seinen Sattelzug auf dem Standstreifen zum Stillstand bringen. Der Auflieger wurde erheblich beschädigt. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 44-Jährige glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Nach erfolgter Erstversorgung durch eine Seesener Rettungswagenbesatzung verblieb der Fahrzeugführer am Ort.
Der unfallverursachende Engländer, nach Einbehaltung einer Sicherheitsleistung, und der 58-Jährige aus dem Raum Osterode konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. Der Sattelzug des 44-Jährigen mußte jedoch von einem Seesener Bergeunternehmen abgeschleppt werden. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Autobahnpolizei Hildesheim auf ca. 65.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung blieb der rechte Fahrstreifen der BAB 7 für ca. 2 1/2 Stunden gesperrt. Es bildete sich ein Stau mit einer Länge von rund vier Kilometern.
- i. A. Weber, PK -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell