POL-HI: Wilde Verfolgungsfahrt: Polizei verfolgt rücksichtslos und riskant flüchtenden Motorradfahrer
Hildesheim (ots)
Schellerten / Hildesheim. Am Do. 10.06.10, 20:30 Uhr, fiel einer Funkstreifenbesatzung der Polizei Bad Salzdetfurth in Bettmar ein Motorradfahrer auf. Dieser fuhr verbotswidrig in den Feldweg zwischen Bettmar und Bavenstedt ein. Hierbei wurde er durch den Funkstreifenwagen verfolgt. Der Motorradfahrer zeigte auf Haltesignale keine Reaktion und beschleunigte sein Motorrad halsbrecherisch auf über 100kmh auf dem schlaglochübersäten Feldweg. Auf der Landstraße angekommen beschleunigte er sein Motorrad weiter, vergrößerte den Abstand zum Streifenwagen und fuhr in Höhe des Sportplatzes in Bavenstedt ein. Hierbei stürzte er im Kurvenbereich. Anstatt die Flucht abzubrechen sprang er wieder auf sein Motorrad und flüchte weiter auf der Bavenstedter Hauptstraße in Richtung Drispenstedt. Hierbei wurden Geschwindigkeiten von über 120 innerhalb des Ortes auf der belebten Hauptstraße gefahren. Das Krad wurde mit dem mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Streifenwagen verfolgt. In Drispenstedt fuhr das Motorrad dann mit ca. 100 kmh in der Hildebrandtstraße auf den linksseitigen Gehweg. Anschließend beschleunigte er weiter auf der Straße in Richtung Peiner Landstaße. An der Kreuzung Ehrlicher Str. überfuhr er ein Rotlicht und links in den Gegenverkehr. Dadurch gefährdete er den Klein-LKW eines entgegenkommenden 29-jährigen aus Hildesheim, welcher stark bremsen musste um einen Zusammenstoss zu vermeiden. Danach beschleunigte er sein 80 PS starkes Krad weiter auf über 120 kmh innerhalb des Ortes, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen und fuhr in Richtung Bavenstedt. Dort fuhr er dann wieder über einen Gehweg und flüchte in Richtung Bavenstedt. Auch durch mittlerweile 3 weitere eingesetzte Streifenwagen der Hildesheimer Polizei konnte er nicht gestellt werden. Zwischenzeitlich wurde die Anschrift der 32jährigen führerscheinlosen Halterin in Drispenstedt aufgesucht, welche den Fahrer zweifelsfrei benannte. Gegen den polizeilich bekannten 40jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Auch gegen die Halterin wurde Strafanzeige erstattet.
Nur dem glücklichen Zufall und der Besonnenheit der eingesetzten Beamten ist es zu verdanken, dass es nicht zu schwersten Verkehrsunfällen mit Verletzungen gekommen ist.
Die Polizei bittet darum, dass sich ggf. weitere konkret gefährdete Verkehrsteilnehmer unter der Telefonnr. 05063/901-0 melden.
Voges,Mi
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell