POL-HI: Pressevorankündigung 5.Biker-Präventionstag: Biker- Protestkorso "gegen RASER am Weinberg" und "BIKER spenden BLUT für BIKER"
Ein Dokument
Hildesheim (ots)
Kreis Hildesheim. Das Alles und noch viel mehr können die Biker der Umgebung am 08.08.2010 ab 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Weinberg an der B 243 zwischen Wesseln und Nette beim 5. Biker-Präventionstag der Polizeiinspektion Hildesheim erleben.
Der Biker- Protestkorso wird um 10.00 Uhr vom Parkplatz des Freizeitparks Sottrum starten, um über Henneckenrode und Nette zum Parkplatz Weinberg zu gelangen. Der Grund für die Protestaktion sind unverantwortliche und uneinsichtige RASER, die durch erhebliche Geschwindigkeitsüber- schreitungen, riskante Überholmanöver und leichtsinnige Kurvenfahrten im gesamten Landkreis Hildesheim Verkehrsunfälle und zahlreiche Gefährdungssituationen/Nötigungen verursachten. Jeder, der diese Aktion unterstützen möchte, kann mit seinem Bike mitfahren. Treffpunkt und Zeit: 08.08.2010, 09.30h, Parkplatz Freizeitpark Sottrum. Angeführt wird der Korso von dem Gründer und auch Mitglied der Itzumer Motorradfreunde Wolfgang Schrader und polizeilich begleitet von dem Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim Uwe Ippensen.
Auf dem Parkplatz angekommen, werden die Biker von den beiden Bürgermeistern aus Bockenem und Holle, Martin Bartölke und Klaus Huchthausen, sowie dem Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim begrüßt.
Nach der Begrüßung gibt es auf dem Platz für Waldgottesdienste an der Brandissäule die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Biker-Andacht mit Pastor Strack aus Bockenem geben.
Der Bikerclub der Polizei "Blue Knight XX" und die Akteure des "Polizei-Präventionsteam" wollen mit den Biker-Gästen lockere Gespräche führen, so von Biker zu Biker, um über Aspekte der Fahrsicherheit, Verkehrsunfallursachen und faires Fahren zu informieren.
Wissen über "Erste Hilfe Maßnahmen" nach Motorradunfällen am Unfallort (Helm abnehmen, neue stabile Seitenlage pp.) möchte das DRK Hildesheim/Marienburg vermitteln. Mit einem Quad wird das DRK die Bergung von Verletzten im schwierigen Gelände vorführen. Desweiteren wird das DRK-Blutspendemobil die Blutabnahme vor Ort ermöglichen (Motto: Biker spenden Blut für Biker). Unter den Blutspendern werden ERSTE-HILFE-Taschen für Biker und Beatmungsmasken verlost.
Wer eins von drei Renntrainings in Oschersleben gewinnen möchte, muß sein Wissen durch das Ausfüllen eines Biker-Verkehrsfragebogens unter Beweis stellen. Das Motto lautet; wir wollen den Bikern nicht den Spaß verderben. Aber sie sollen da Rennen fahren, wo es zulässig ist, nämlich auf offiziellen Rennstrecken und nicht auf öffentlichen Straßen.
Die Film-/Fotodokumentation erfolgt teilweise durch mehrere "Motorschirm-Flieger", die die Ausfahrt und das Event aus der Luft verfolgen wollen. Nach Absprache mit den Organisatoren soll es ermöglicht werden, die Medien mit diesem Film-/Fotomaterial zu versorgen. Für O-Töne und Film-/Foto- aufnahmen ist eine Absprache im Vorfeld hilfreich.
Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter, rege Beteiligung und viel Spaß.
Erreichbarkeiten der Organisatoren:
POK Schmidt: Tel.: 05121/289790 / Handy: 0151/ 54418630 PHK Herwig: Tel.: 05121/939-109 / Handy: 0173/ 2330900 KHK Rumpf: Tel.: 05121/939-108 / Handy: 0163/ 8376018
Im Auftrage
Clemens Rumpf
Beauftragter für Kriminalprävention Polizeiinspektion Hildesheim
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Simone Heim
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell