POL-HI: Gesuchter Hotelbetrüger in Hildesheimer Hotel gefasst
Hildesheim (ots)
( dc) Seit fast einem Jahr wurde ein 55-jähriger Münchener gesucht, der sich quer durch die Republik in Hotels eingemietet hatte, ohne die Rechnungen zu bezahlen. Inzwischen lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaften München und ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Traunstein gegen den Mann vor. Hinzu kamen diverse Aufenthaltsermittlungen. Jetzt wurde er am Montag Nahcmittag, dem 30.08.2010, in einem Hotel in Hildesheim gefasst.
Der allein lebende Mann hatte sich als Mitarbeiter eines Nordrhein-westfälischen Software- und IT-Dienstleistungsunternehmens ausgegeben und buchte sich in ein Göttinger Hotel ein. Die Rechnung ging an das Unternehmen. Die Firma, die den Mann zwar als Kunden, nicht aber als Mitarbeiter registriert hatte, durchschaute dessen Plan und überprüfte die Kontaktdaten ihres Kunden und stellte fest, dass er ein Fax an ein Hildesheimer Hotel gesandt hatte. Hier sollte offenbar der nächste Aufenthalt auf Kosten des Unternehmens erfolgen. Die Firma schaltete die örtliche Polizei ein, die daraufhin die Hildesheimer Kollegen auf den Plan riefen. Diese fuhren zum Hotel und stellten fest, dass der Mann tatsächlich im Hotel abgestiegen war. Die Beamten konnten ihn in seinem Hotelzimmer festnehmen. Er gab die Taten sofort zu. Nach dem Tod seiner Mutter war der ehemals Selbstständige in finanzielle Bedrängnis geraten und in einer Obdachlosenunterkunft in München gelandet. Hier habe er unter keinen Umständen bleiben wollen, gab er gegenüber den Polizisten an. So sei er auf die Idee gekommen, sich in Hotels einzumieten. 46 Städte in ganz Deutschland verteilt, in denen er ohne Bezahlung übernachtete, nannte er den Polizeibeamten. Seine Masche: Er richtete sich email-Konten bei verschiedenen Firmen ein und nahm deren Dienstleistungen über ein virtuelles Büro in Anspruch. Er erstellte Firmenschreiben und Faxvorlagen und nutzte diese, um sich über seinen Laptop oder Internetcafes Hotelzimmer zu reservieren.
Der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich derzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Er wird sich nun wegen mehrfachen Betruges zu verantworten haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Dagmar Coldewei
Telefon: 05121/939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell