POL-HI: ALFELD (hag) Ermittlung von zwei Tätergruppen nach 5 Einbrüchen in Lebensmittelgeschäft und Computerladen
Hildesheim (ots)
Im Zeitraum von Ende August 2010 bis Ende November 2010 ereigneten sich in einem Lebensmittelmarkt im Dohnser Weg in Alfeld drei vollendete und ein versuchter Einbruchsdiebstahl. Die Einbrüche liefen immer nach dem gleichen Muster ab, wobei zu erkennen war, dass die Tatzeiten zweimal mitten in der Woche und zweimal am Wochenende lagen. Die zunächst unbekannten Täter stiegen vom Parkplatz nach dem Abreißen eines Brettes über das an den Markt angrenzende Blumenerdelager hinab und schlugen eine Scheibe der im Markt befindlichen rückwärtigen Filiale einer Bäckerei ein. Durch die Öffnung gelangten die Täter in die Geschäftsräume des Marktes. Hier entwendeten sie Lebensmittel, Spirituosen und Süßigkeiten, Kosmetika, Pflegemittel und Küchengeräte. Verstärkte Observationen und Fahndungsmaßnahmen während der Nachtzeiten zu den tatkritischen Zeiten blieben zunächst ohne Erfolg.
Am 10.12.10 kamen Beamte des Polizeikommissariats Alfeld über eine Aussage eines 42jährigen Alfelders in einem anderen Verfahren endlich weiter.
Dieser benannte einen 18jährigen aus Alfeld als einen der Täter zu den o.a. Einbrüchen.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei dem 18jährigen Mitte Januar 2011 konnten noch einige Gegenstände aus dem Markt in der Wohnung aufgefunden und sichergestellt werden. Der 18jährige räumte seine Beteiligung an dem Einbruch ein, belastete einen 21jährigen aus Hannover, einen 23jährigen aus Alfeld und einen 22jährigen Alfelder als Mittäter des Einbruchs. Durchgeführte strafprozessuale Maßnahmen bei den 21- und 23-jährigen Mittätern Anfang Februar und in ihren anschließenden Vernehmungen räumten sie ein, dass sie Mittäter an einem Einbruch in den Markt waren.
Der 21jährige Beschuldigte aus Hannover machte darüberhinaus detaillierte Angaben zu einem Einbruch in eine Computerfirma Am Bahnhof in Alfeld Mitte November 2010, bei dem er selbst nach dem Einschlagen einer Scheibe in das Objekt eingestiegen ist. Zu dem Objekt sind die Täter mit dem Wagen des 23jährigen Alfelders gefahren. Nach dem Auslösen des Alarms wurde das Diebesgut in Tatortnähe abgestellt und die Täter flüchteten zu Fuß.
Bei den intensiven Nachermittlungen und Vernehmungen der ersten Tätergruppe konnten abschließend noch eine weitere zweite Tätergruppe mit vier weiteren Beschuldigten ermittelt werden, die auch einmal in den Lebensmittelmarkt eingestiegen sind, wobei der 22jährige Alfelder in beiden Gruppen agierte. Offensichtlich wurden die Taten in Bahnhofsnähe abgesprochen, wo sich die Beschuldigten verstärkt aufhielten, Alkohol konsumierten und anschließend sich zu den Taten verabredeten.
In der zweiten Tätergruppe waren ein 24jähriger, ein 26jähriger, ein 25jähriger und ein 16jähriger, sämtlich aus Alfeld, beteiligt. I Die Schadenshöhe der vier Einbrüche dürfte sich auf etwa 2000 EUR belaufen.
Schließlich muß sich der 18jährige Alfelder auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, da er im Besitz von Marihuana war.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05181/9116-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell