POL-HI: Wieder schnelle Festnahme nach Autodiebstahl
Hildesheim (ots)
(clk.) Die Ermittlungsstrategie der Polizeidirektion Göttingen scheint aufzugehen. Wieder gab es in bundesweiter Zusammenarbeit einen Erfolg zu verzeichnen. Noch ehe der besorgte 60-jährige Fahrzeughalter eines VW Touran den Diebstahl seines PKW anzeigen konnte, klickten die Handschellen. Gerade hatte der Hildesheimer das Fehlen seines Wagens bemerkt und wartete auf die alarmierte Polizei, als diese ihm mitteilte, der Wagen sei soeben in Polen sichergestellt worden. Den Polizeiberichten zufolge saß ein 23-jähriger Pole am Steuer des entwendeten Fahrzeugs und war schon kurz vor der polnischen Grenze angekommen, als er durch eine Funkstreifenbesatzung kontrolliert werden sollte. Der Mann missachtete die Haltezeichen, so dass ein Polizist zur Seite springen musste. Anschließend flüchtete er durch den Gegenverkehr am Grenzübergang auf das polnische Staatsgebiet. Hier war dann allerdings Endstation. Die zwischenzeitlich alarmierte polnische Polizei nahm den 23 Jährigen nach kurzer Verfolgungsfahrt fest und beschlagnahmte den gestohlenen Wagen. Dabei wurde festgestellt, dass der Täter das Fahrzeug mittels eines Spezialschlüssels starten und fahren konnte. Zur Tat und den Hintergründen macht er bisher keine Angaben.
Obwohl der Eigentümer seinen Wagen am Tatort in Hildesheim, Drispenstedt, vor den Hochhäusern der Ehrlicherstraße in einer Parkbucht gut einsehbar abgestellt hatte, gab es bisher keine Hinweise auf Auffälligkeiten am Tatort. Die Tatzeit grenzen die Ermittler auf den Zeitraum der Nacht zu Donnerstag (17.03.2011), zwischen 18.00 und 04.00 Uhr ein.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen am Tatort in Hildesheim gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 05121-939115 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell