Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: ALFELD(hek) Polizeiliche Verkehrsstatistik 2010 - Verkehrsbilanz des Polizeikommissariats Alfeld

Hildesheim (ots)

(Alfeld) Im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Alfeld, mit dem Stadtgebiet und den Gemeinden Sibbesse, Duingen und Freden, haben sich im Jahr 2010 insgesamt 854 Verkehrsunfälle ereignet, 29 Unfälle mehr als im Vorjahr.

Trotz einer leichten Erhöhung der Unfallzahl, hat sich die Anzahl an schwer verletzen Personen nach einem Verkehrsunfall von 31 auf 25 reduziert und es wurden mit 119 lediglich 3 Personen mehr leicht verletzt, als noch im Jahr 2009. Leider gab es auch wieder 1 Verkehrstoten zu beklagen. Im Vorjahr verunglückten 2 Personen bei einem Unfall tödlich.

In 48 Fällen führten Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug, wobei davon 17 einen Verkehrsunfall verursachten. Hinzu kommen noch 29 Fälle, in denen ein Fahrzeug unter Drogeneinfluss geführt wurde.

Diese Zahlen verdeutlichen, dass immer noch eine zu hohe Anzahl der Verkehrsteilnehmer sich selbst und auch andere dadurch gefährden, dass sie unter Alkohol- oder Drogenbeeinflussung am Straßenverkehr teilnehmen. In diesem Zusammenhang sollte jedem bewusst sein, dass neben einem Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren nicht nur eine empfindliche Geldstrafe oder ein hohes Bußgeld zu erwarten ist, sondern damit auch ein längerfristiger Führerscheinentzug oder ein Fahrverbot einhergeht.

Mit 167 Verkehrsunfallfluchten ist die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um 10 gestiegen.Insgesamt konnten aber 57 Fälle aufgeklärt werden. Das entspricht einer Aufklärungsquote von 34 %.

Da diese Quote im Vergleich zum Vorjahr stagniert und nicht erhöht werden konnte, ist das Polizeikommissariat Alfeld bestrebt, diesem Deliktsfeld besondere Beachtung zu schenken. Durch eine qualitativ verbesserte Unfallaufnahme sowie Spurensicherung und eine Intensivierung weiterer Ermittlungsarbeit soll eine Erhöhung der Aufklärungsquote herbeigeführt werden.

Denn Verkehrsteilnehmer, die sich unerlaubt vom Unfallort entfernen begehen eine Straftat und haben hohe Geldstrafen sowie den Verlust der Fahrerlaubnis zu erwarten. Es handelt sich hierbei nicht um ein sog. Kavaliersdelikt, sondern um einen Tat, die oftmals nicht unerheblichen Kosten für den Geschädigten mit sich bringen.

Außerdem wurden im Rahmen von 81 Geschwindigkeitskontrollen 415 Verkehrsteilnehmer gemessen, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten. neben Buß- und Verwarngeldern mussten auch 7 Fahrverbote ausgesprochen werden.

Obwohl die Verwendung von Rückhaltesystemen in den Fahrzeugen vorgeschrieben ist, wurden trotzdem noch insgesamt 544 Verkehrsteilnehmer festgestellt, die nicht angeschnallt waren.

Zudem wurden 46 Fahrzeugführer festgestellt, die gar keine oder nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatten

Um die Anzahl der Verkehrsunfälle zu senken, insbesondere Unfälle mit Personenschäden, ist es auch in diesem Jahr erforderlich, wieder eine intensive Verkehrsüberwachung zu betreiben. Das Augenmerk wird insbesondere wieder auf die Bekämpfung der Hauptunfallursachen, wie unter anderem überhöhte Geschwindigkeit und Fahren unter Alkoholeinfluss sowie die Ahndung von Fahrten unter Drogeneinfluss, gerichtet sein. Neben vermehrten Kontrollaktionen, wird die Polizei Alfeld wie in den zurückliegenden Jahren auch in 2011 erneut die "Verkehrsinitiative Leinebergland" durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim

Telefon: 05181/9116-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 23.03.2011 – 12:06

    POL-HI: Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzungsdelikt.

    Hildesheim (ots) - clk.) Heute Nacht, Mittwoch, 23.3.2011, gegen 04:30 Uhr, ist die Hildesheimer Polizei zu einem Einsatz wegen eines Körperverletzungsdeliktes in die Straße Langer Garten gerufen worden. Hier sollte es auf der Straße in unmittelbarer Nähe zur Kulturfabrik eine Auseinandersetzung zwischen einem 19-jährigen jungen Mann und anderen Besuchern der KuFa gegeben haben. Der Grund der Auseinandersetzung ist ...

  • 23.03.2011 – 11:17

    POL-HI: Motorroller gestohlen

    Hildesheim (ots) - NORDSTEMMEN (BD). In der Nacht zum 22.03.2011 entwendete ein unbekannter Täter einen in der Straße Haferkamp abgestellten Motorroller. Der orange/weiß lackierte Motorroller der Marke MBK war mit einer weißen Sitzbank ausgestattet und stand seit mehreren Monaten abgemeldet und mit einer Plane abgedeckt vor dem Wohnhaus. Der Täter muss das Schloss, mit dem der Roller gesichert war, zuvor überwunden haben. Die 36jährige Eigentümerin schätzt den Wert ...

  • 22.03.2011 – 14:47

    POL-HI: Zeugen gesucht

    Hildesheim (ots) - HARSUM (BD). Bereits in der Nacht zum 18.03.2011 wurde in der Straße Milchberg ein Reifen eines abgestellten Transporters beschädigt. Der 55jährige Eigentümer des Transporters bemerkte einen Druckverlust in einem Reifen. Bei näherer Inaugenscheinnahme stellte er fest, dass eine Schraube in der Lauffläche des Reifens steckte. Die Polizei Harsum geht davon aus, dass die Schraube von einem Täter mutwillig in das Profil gesteckt wurde, da in jüngster ...