POL-HI: 6. Biker-Präventionstag am 15.05.2011
Ein Dokument
Hildesheim (ots)
6 Rockbands zu Gast auf dem 6. Biker-Präventionstag
Motto "Gegen Raser am Roten Berg" und
"BIKER spenden BLUT für BIKER"
Gemeinsam mit der Polizeiinspekion Hildesheim, dem THW Hildesheim, der Freiwilligen Feuerwehr Diekholzen, der Gemeinde Diekholzen, der Evangelischen Kirchengemeinde Diekholzen, dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. , sowie dem DRK Hildesheim-Marienburg wird am 15.05.2011 der 6. Biker-Präventionstag in Diekholzen auf dem Parkplatz an der B 243 am "Roten Berg" veranstaltet.
Um 10:30 Uhr startet eine große Motorrad-Demonstrationsfahrt vom Platz des ADAC Verkehrssicherheitszentrums in Hannover-Laatzen (10:00 Uhr dort Treffpunkt - mit Kaffee) unter dem Motto "Gegen Raser am Roten Berg" in Richtung Diekholzen.
Diese wird dann gemeinsam angeführt vom ADAC und der Polizei mit Polizeibegleitung zur B 3 nach Gronau und weiter über den "Roten Berg" geführt (Dauer ca. 90 Min.). Jeder, der diese Aktion unterstützen möchte, kann mitfahren.
In Diekholzen wird den Bikern dann einiges geboten. Ab 12:00 Uhr werden sechs Rockbands in Folge auf der Bühne den Bikern und Gästen kräftig einheizen. In den Umbaupausen werden Interviews mit Mitgliedern von Motorrad-Clubs und des Präventionsteams geführt, außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Biker-Andacht.
Wer sich selber beweisen möchte, wie gut er sein Bike beherrscht, kann dieses auf einem Geschicklichkeitsparcours testen. Den Besten winken tolle Preise (z.B. Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC-Verkehrssicherheitszentrum in Hannover-Laatzen u. v .m). Auch Fahrsicherheitstrainer sind zum Thema "Bremsvorgänge/ Tests mit und ohne ABS" mit von der Partie, sowie das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hildesheim, das an diesem Tag Rede und Antwort steht, um für faires, risikofreies und angemessenes Motorradfahren zu werben.
Natürlich wird auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen, für die die Freiwillige Feuerwehr Diekholzen unter anderem am Grill sorgen wird.
Wie bereits im letzten Jahr, haben auch diesmal wieder Biker die Möglichkeit unter dem Motto "Biker spenden Blut für Biker" in dem dort stationierten DRK-Blutspendemobil zur "Ader gelassen" zu werden. Im halbstündigen Takt werden unter den aktuellen Spendern als Dankeschön kleine Preise verlost (Beatmungsmasken, Biker-Erste-Hilfe-Taschen und Erste-Hilfe-Kurse). Die Biker können ihr Wissen über Erste-Hilfe-Maßnahmen überprüfen und ausprobieren, wie ein Helm nach einem Unfall abgenommen werden sollte und wie die neue stabile Seitenlage funktioniert. Auch das Thema Organspende ist für Biker nicht uninteressant.
Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter, rege Beteiligung und viel Spaß.
Öffentlichkeitsarbeit:
Die Presse wird 14 Tage vor der Veranstaltung informiert. Es werden Gelegenheiten zur Berichterstattung vor Ort mit O-Ton/Film-/Fotoaufnahmen angeboten. Kontaktaufnahme ist unter u.a. Telefonnummern möglich, z.B. für eine Terminabsprache.
Im Auftrage
Clemens Rumpf
Beauftragter für Kriminalprävention Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24, 31137 Hildesheim Tel. 05121/939-108 (07-242-108) Fax -200 mobil: 0151-16740639 E-Mail clemens.rumpf@polizei.niedersachsen.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Simone Heim
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell