POL-HI: Unbekannte Täter machen sich an VW Bus T5 zu schaffen. Navi-Einheit gestohlen
Hildesheim (ots)
(clk.) Unbekannte Täter haben von Dienstag, 10.5. bis Mittwoch, 11.5.2011, 21:15 Uhr versucht, einen sechs Jahre alten VW Bus T5, Farbe grau, zu entwenden. Der Fahrzeughalter hatte das Auto auf seinem Privatgrundstück in Hildesheim, Wallmodenweg, mit der Fahrerseite direkt an einer Hausmauer abgestellt. Somit war die Fahrertür, die neben der Kofferraumklappe mit einem Türschloss versehen ist, nicht erreichbar. Am Schloss der Kofferraumklappe, dass auf die Fernbedienung reagiert aber nicht schließt, stellte der Geschädigte Beschädigungen fest. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter versucht haben, das Kofferraumschloss aufzubrechen um dann in das Fahrzeug zu gelangen.
Vom Mi., 11.5., 17:45 Uhr, bis Do., 12.5.2011, 15:20 Uhr, aber doch eher in den dunklen Nachtstunden, entwendeten unbekannte Täter aus einem 5 Jahre alten VW T5 Multivan Sport Edition, Farbe schwarz, der auf dem Außenverkaufsgelände eines Hildesheimer Autohändlers in der Münchewiese abgestellt war, eine im Auto fest eingebaut gewesene DVD Navigationseinheit. Der Wert ist mit 2500 Euro angegeben. Die Täter scheinen über Fachwissen zu verfügen. Sämtliche Türschlösser sind intakt und einwandfrei zu schließen. Trotzdem und auf nicht geklärte Art und Weise konnte man die Motorhaube öffnen, um anschließend im Bereich der Stromversorgung durch Manipulation eine der Fahrzeugtüren zu öffnen. Seitens des Autohändlers sei es aus arbeitstechnischen Abläufen her auszuschließen, dass der T5 zufällig nicht richtig verschlossen war. Auch die Fachleute haben keine Erklärung, wie die Täter die Motorhaube öffnen konnten.
Hierzu Clemens Rumpf, Beauftragter für Kriminalitätsvorbeugung bei der Hildesheimer Polizeiinspektion : "Grundsätzlich sollten höherwertige Fahrzeuge an beleuchteten Straßen, hierbei am besten an noch stärker befahrene Ecken, und nicht im dunkeln geparkt werden. Außerdem ist es wichtig, dass die Autos auch wirklich verriegelt sind. Also am besten die Fernbedienung bewusst und kontrolliert bedienen und nicht mit dem Arm auf dem Rücken. Bauliche Gegebenheiten nutzen. Wer eine Garage hat, sollte sein Auto dort unterstellen. Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren nützlichen Tipps. Die hängen aber auch ganz von den gegebenen Möglichkeiten vor Ort ab. Wichtig ist auch noch, dass verdächtige Beobachtungen über auffällige fremde Fahrzeuge oder auch Personen der Polizei sofort mitgeteilt werden. Es wird sich durch die dann folgende Überprüfung schon klären, was die Fremden an Ort und Stelle wollten. Die Notrufnummer 110, die über jedes Telefon (auch Handy) kostenfrei angewählt werden kann, ist ein Garant für eine schnelle Erreichbarkeit der Polizei."
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell