POL-HI: Wieder verstärkte Verkehrskontrollen im Bereich des PK Elze
Hildesheim (ots)
Im Zuge der Präventionsarbeit könnten bei intensiven Verkehrskontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Elze am vergangenen Wochenende wieder mehrere Verkehrsstraftaten festgestellt werden.
Am Samstag gegen 0.20 Uhr wird die Streife in Gronau auf einen 60 jährigen Radfahrer aufmerksam, der offensichtlich erhebliche Probleme hat, sein Fahrrad sicher zu führen. Noch bevor die Streife einschreiten kann, stürzt der Radfahrer mit seinem Fahrrad vor den Augen der eingesetzten Streife auf den Radweg. Als die einschreitenden Beamte dem Gestürzten zur Hilfe eilen, müssen sie leider feststellen, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert ist.
Wenige Stunden später, gegen 03:30 Uhr, wird die Streife in Elze auf einen 18 jährigen Radfahrer aufmerksam, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss steht. Dieser soll überprüft werden, weil er zur Nachtzeit ohne jede Beleuchtung unterwegs ist. Auch hier wird in der Atemluft des Betroffenen erheblicher Alkoholgeruch festgestellt.
Bei beiden Fahrzeugführern wurden Atemalkoholkonzentrationen von 1,66 und 2,00 Promille in der Atemluft festgestellt. In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Auf die Verkehrssünder wartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Beiden haben nun in aller Regel mit einer Geldstrafe zu rechnen. Sollte ein Betroffener im Besitz einer Fahrerlaubnis sein, kann ihm diese entzogen werden. Außerdem können gegen die Betroffenen Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg eingetragen werden. Auch die Führerscheinstelle beim zuständigen Landkreis wird über die Trunkenheitsfahrt in Kenntnis gesetzt.
In der Zeit von Samstag 20:00 Uhr bis Sonntag Morgen ca. 04:30 Uhr fand auf dem Gelände der Firma Freytag in der Wernher-von-Braun-Straße in Elze eine Abi-Fete der Michelsenschule Hildesheim statt. Geladen waren mehrere hundert Teilnehmer. Die Feier verläuft völlig problemlos und ohne jeden Zwischenfall. Vereinzelt kommt es zu Bürgerbeschwerden über ruhestörenden Lärm. Eine Anzeige wollte aber keiner der Anrufer erstatten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze
Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell