POL-HI: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim Gewerbsmäßige Ladendiebe nach Fahndung gefaßt - Fahrer unter Drogeneinfluß und ohne Fahrerlaubnis
Hildesheim (ots)
Sarstedt :
(uh) Am Dienstag um 14:15 Uhr begaben sich nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zwei männliche Personen in das an der Hildesheimer Straße gelegene Lebensmittelgeschäft einer Warenhauskette und entwendeten aus dem Lager des Geschäftes zwei Flachbildfernseher im Wert von 458 Euro. Sie transportierten die Fernsehgeräte auf einem Einkaufswagenaus dem Markt und verließen diesen durch einen Seiteneingang.
Zwei aufmerksame Zeugen denen das ungewöhnliche Verhalten, Schieben eines Einkaufswagens mit zwei identischen Fernseher auf dem Gehweg, weg vom Einkaufsgelände, merkwürdig vorkam, verständigten vorsorgehalber die Polizei. Da die Tatverdächtigenr sich beobachtet fühlten, ließen sie den Einkaufwagen stehen und flüchteten mit einem im Nahbereich abgestellten Fluchtfahrzeug. Da sich Zeugen auch die Merkmale dieses Fahrzeuges, einschließlich des genauen Kennzeichens gemerkt hatten, wurde sofort eine Fahndung ausgelöst. In Hildesheim fiel einer Streifenwagenbesatzung das Fluchtfahrzeug auf. Die Polizeibeamten versuchten das Fahrzeug anzuhalten, doch der Fahrer des Pkw versuchte durch Gasgeben sich der Kontrolle zu entziehen. In der Hafenstraße konnte der Pkw von der Polizei gestellt werden.
Die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen aus Berlin, 39 und 41 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Im Pkw fanden die Polizisten 40 Flaschen Spirituosen im Wert von ca. 600 Euro. Von Wodka bis Champagner war alles vertreten. Einen Nachweis über die Herkunft dieser Alkoholika konnten bzw. wollten die sie nicht geben. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeugs fanden die Polizisten unter anderem einen Bolzenschneider, Noppenhandschuhe, eine ausziehbare Stahlrute sowie ein Einhandmesser. Auch diese Gegenstände wurden für weitere Ermittlungen sichergestellt.
Die beiden Berliner wurden von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle nach Hildesheim transportiert. Hier wurden sie erkennungsdienstlich - Finderabdrücke und Fotos- behandelt. Da der Fahrer, der das Fluchtfahrzeug ohne Führerschein fuhr, unter dem Verdacht steht zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurden die Täter nach Beendigung aller Maßnahmen am Mittwochmittag wegen fehlender Haftgründe entlassen.
Die Polizei in Sarstedt lobt ganz besonders die Zeugen, die den eigentlichen Diebstahl zwar nicht beobachtet haben, aber aufgrund des merkwürdigen Verhaltens der Täter und ihres eigenen merkwürdigen Bauchgefühls, einfach mal ihre Polizei benachrichtigt haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell