POL-HI: Polizei stoppt Lkw-Fahrer mit 2,28 Promille, der auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg unterwegs war
Hildesheim (ots)
Am frühen Abend (19.00 Uhr) des heutigen Tages beobachtete eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei Hildesheim zwischen der R&T Hildesheimer Börde und der AS Hildesheim in Fahrtrichtung Hannover einen Sattelzug, der während der Fahrt immer wieder auf den Standstreifen geriet.
Bei der Kontrolle an der AS Hildesheim bemerkten die Beamten beim Öffnen der Fahrertür und der anschließenden Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 55-jährigen Lkw Fahrer aus Rostock. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurden darüber hinaus erhebliche Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsprobleme festgestellt.
Ein vor Ort durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von 2,28 Promille.
Daraufhin wurde bei dem Lkw-Fahrer eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Des weiteren wurde der Führerschein des 55-jährigen Berufskraftfahrers sichergestellt; die Weiterfahrt und auch das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge bis auf weiteres untersagt.
Es ist unvorstellbar, wie der 55-jährige Lkw-Fahrer, der mit seinem beladenen Sattelzug (3 größere Holzkisten) auf dem Weg von Fellbach zum Hamburger Hafen war, unbeschadet durch die Baustellen im Bereich der AS Bockenem/SZ-Dreieck gekommen ist und es nicht bereits dort schon zu einem Verkehrsunfall gekommen ist.
Der Sattelzug mit Terminfracht konnte seine Fahrt gegen 22.00 Uhr fortsetzen, nachdem die Transportfirma einen 2. Fahrer entsendet hatte.
PI Hildesheim, ESD BAB i.A. Laaser, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell