POL-HI: Geplatzter Reifen verursacht Vollsperrung
Hildesheim (ots)
Hildesheim (pi). Ein geplatzter Reifen am Anhänger eines Lkw sorgte am Freitagabend, kurz nach 22 Uhr, für einen stundenlangen Stau auf der Autobahn 7.
Ein 42jähriger Hamburger fuhr mit seinem Lastzug am späten Freitagabend die A 7 in Richtung Kassel, als ihm kurz hinter der Anschlussstelle Hildesheim ein Reifen am Anhänger platzte. Da er den Schaden nicht sofort bemerkte, fuhr er zunächst weiter, bis ihn andere Autofahrer auf den Schaden aufmerksam machten. Daraufhin hielt er auf dem Seitenstreifen an.. Teile des Reifens, darunter auch die gesamte Reifendecke lagen jedoch weit hinter ihm, mitten auf der Fahrbahn. Aufgrund der Dunkelheit erkannten nachfolgende Verkehrsteilnehmer das Hindernis nicht rechtzeitig. Zunächst fuhr ein Sattelzug aus Rotenburg/Wümme über die großen Reifenteile. Der 47jährige Fahrer aus Kirchwalsede erkannte kurze Zeit später, dass durch den Zusammenstoß die Dieselleitung an der Zugmaschine abgerissen wurde. Als er auf dem Seitenstreifen anhielt, lief der Kraftstoff jedoch bereits auf die Fahrbahn. Etwa 200 Liter des auslaufende Kraftstoff verteilten sich über die gesamte Fahrbahn, wodurch die Autobahnpolizei Hildesheim die A 7 in diesem Bereich voll sperren musste.
Die Reifenteile lagen jedoch weiterhin auf der Fahrbahn, so dass ein weiterer Sattelzug und vier Pkw ebenfalls über die Reifenteile fuhren und ihre Fahrzeuge beschädigten. Zum Glück trugen die Fahrzeuge nur leichte Schäden davon, so dass sie nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen konnten.
Durch die Autobahnmeisterei Hildesheim wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Hildesheim abgeleitet. Die Fahrzeuge im Stau konnten gegen 00:30 Uhr zunächst zur AS Hildesheim zurückgeführt werden. Etwas später konnte der linke Fahrstreifen freigegeben werden, so dass der restliche Verkehr im Stau an der Unfallstelle vorbeifahren konnte.
Um den ausgelaufenen Kraftstoff kümmerte sich die Berufsfeuerwehr Hildesheim und die Ölbeseitigungsfirma Wieker. Durch die Sperrung entstand ein Stau von 2 km Länge. Die komplette Sperrung konnte um 03.35 Uhr aufgehoben werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen wird auf 20.000 Euro geschätzt.
Im Auftrag
Pieles, PK, ESD BAB Hildesheim
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell