POL-HI: Verkehrunfallflüchtiger nach Zeugenhinweis ermittelt
Hildesheim (ots)
Gronau, 28.09.2011, 11.45 Uhr
Am Mittwoch ereignete sich auf dem Wendeplatz vor dem Haupteingang des Krankenhauses in Gronau ein Verkehrsunfall. Eine Fahrzeugführerin hatte mit ihrem Fahrzeug zurückgesetzt und war gegen einen hinter ihrem Fahrzeug parkenden Pkw gefahren. Nach dem Zusammenstoß stieg die Frau aus ihrem Pkw aus, sah sich den Schaden an und setzte anschließend ihre Fahrt jedoch fort, ohne sich um den entstandenen Schaden (Schadenshöhe ca. 500 Euro) zu kümmern.
Ein aufmerksamer Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, rief sofort die Polizei und gab den ermittelnden Beamten des Polizeikommissariats Elze den entscheidenden Hinweis.
Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen des verursachenden Pkw notiert und dadurch konnte die flüchtige Fahrzeugführerin, eine 68-jährige Frau aus dem Bereich Salzhemmendorf, ermittelt werden. Gegen die Verursacherin wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.
Der Ermittlungserfolg in diesem Fall ist eindeutig auf das schnelle Handeln des Zeugen und den wichtigen Hinweis auf das Kennzeichen zurückzuführen. Den Halter des beschädigten Pkw wird dies umsomehr freuen, da er nun seine Schadensersatzansprüche geltend machen kann und nicht auf seinem Schaden "sitzen bleibt".
Der beschriebene Sachverhalt zeigt, wie wichtig Zeugenhinweise insbesondere bei Verkehrsunfallfluchten für die polizeiliche Ermittlungsarbeit sind.
Aus diesem Grund bittet das Polizeikommissariat Elze, dass sich Zeugen zeitnah Notizen zum beobachteten Geschehen machen und ihre Beobachtungen telefonisch oder direkt vor Ort bei der Polizei melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze
Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell