POL-HI: Zigarettenfund auf der BAB 7
Hildesheim (ots)
Am 25.04.2012, um 04.15 Uhr, lotzt eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Hildesheim einen Klein-Lkw der Sprinterklasse zu einer Verkehrskontrolle von der BAB 7 auf das Gelände der Tank- und Rastanlage Hildesheim Börde. Bei der Überprüfung stellen die Beamten fest, dass der Klein-Lkw mit einem amtlichen Kennzeichen aus Deutschland von einem lediglich russisch sprechenden Fahrer geführt wird. Eine Verständigung ist nicht möglich. Bei der Überprüfung des Laderaumes stoßen die Polizisten auf eine Vielzahl von Kartons, teilweise mit Aufschriften von Zigarettenmarken. Bei näherer Betrachtung handelt es sich um Kartons mit Zigarettenstangen/ -packungen ohne Steuerbanderole.
Der Fahrer wird vorläufig festgenommen, die Kartons werden beschlagnahmt.
Insgesamt befinden sich auf der Ladefläche 56 Kartons mit ca. 400.000 Zigaretten und ca. 30 kg Tabak in einem Gesamtwert von ca. 120.000 Euro.
Da der Verdacht der Zigarettenhehlerei und der Steuerhinterziehung gegeben ist, werden die Kollegen der Zollfahndung Hannover verständigt. Diese übernehmen die weitere Sachbearbeitung und die Vernehmung des 31-jährigen Fahrers aus Weißrussland. Nach Angaben des Zolls beläuft sich der "Steuerschaden" auf ca. 70.000 Euro, da für diese Tabakwaren keine Einfuhr-/Umsatz-/Tabaksteuer gezahlt wurde.
Der Beschuldigte wird dem Haftrichter zugeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell