POL-HI: Telefonbetrüger mit neuer Masche
Hildesheim (ots)
Hildesheim : (uh) Alter Trick, neues Zahlungsmittel. Unbekannte Telefonbetrüger locken derzeit mit hohen Geldgewinnen, auch in Hildesheim. Die angeblichen "Gewinner" sollen aber erst einmal zahlen - per Ukash. Hierbei handelt es sich um Gutscheine, die man z.B. an Tankstellen erwerben und mit deren Code man dann im Internet bezahlen kann, ohne Konto- oder Kreditkartendaten angeben zu müssen.
Die Täter rufen bei potenziellen Opfern an und geben sich als Vertreter von Kanzleien, Lotteriegesellschaften oder Gewinnspielzentralen aus. Dann behaupten sie, der Angerufene habe einen hohen Geldgewinn gemacht. Um das Geld auszahlen zu können, müsse der Gewinner Ukash - Karten besorgen, die ein Bote später abholen werde und dabei den Gewinn übergeben werde. Später erfolgt dann ein weiterer Anruf, in dem nach den Ukash - Nummern gefragt wird. Hat man die Nummer bekannt gegeben, wird der Kontakt abgebrochen, da der Betrüger nun sein Ziel erreicht hat und mit dieser Nummer im Internet einkaufen kann.
In Hildesheim sollte der angerufene 75- jährige Rentner 39.000.-EUR gewonnen haben. Da er jedoch an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, war er misstrauisch. Dennoch informierte er sich an einer Tankstelle über die Zahlungsmöglichkeiten mit Ukash. Da ihn die Mitarbeiter aber sofort über zur Zeit aktive Betrüger informierten, wandte er sich an die hiesige Polizeidienststelle.
Die Polizei warnt vor allem ältere Personen davor, nicht auf Gewinnversprechen dieser Art einzugehen.
- Man kann nicht etwas gewinnen, wenn man nicht an einer Verlosung oder einem
Preisausschreiben teilgenommen hat.
- In den meisten Fällen wird man von einem Gewinn schriftlich benachrichtigt und es sind
auch keine Vorleistungen erforderlich um in den Besitz des Gewinnes zu kommen. In all diesen Fällen sollte man von vorn herein misstrauisch sein. So wie der Hildesheimer Rentner, dem daher kein Schaden entstanden ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell