POL-HI: Polizei Sarstedt veranlasste im Einvernehmen mit dem Landkreis Hildesheim Testkäufe nach dem Jugendschutzgesetz - 6 Verstöße festgestellt
Hildesheim (ots)
Sarstedt / Harsum (fm).
Am Montag, den 04.06.2012, ab 15:30 Uhr haben Schüler unter Aufsicht von zivilen Polizeibeamten aus Sarstedt versucht, bei 35 Einzelhändlern alkoholische Getränke, Zigaretten und DVD' s zu kaufen. Außerdem versuchten die Schüler in Spielhallen an Geldspielautomaten zu spielen.
In Harsum wurden insgesamt 11 Einzelhändler kontrolliert. Es wurde ein Verstoß in einem Einkaufsmarkt festgestellt. Hier verkaufte eine Verkäuferin an einem 15 -jährigen eine DVD mit Altersbeschränkung.
In Sarstedt wurden 24 Einzelhändler kontrolliert.
In zwei Einkaufmärkten konnten 15-jährige Jugendliche alkoholische Getränke kaufen.. Ein 16-jähriger bestellte in einer Gaststätte Cola-Barcardi und erhielt dieses Getränk. Einem 15-jährigen wurde in einem Einkaufsmarkt eine DVD, die erst ab 16 freigegeben war, verkauft. Und in einer Spielhalle konnte ein 15 - jähriger ohne Kontrolle an den Automaten spielen. Außerdem stellten die Beamten fest, dass die Jugendschutzbestimmungen in einer Gaststätte nicht aushingen In allen Fällen werden gegen die verantwortlichen Verkäufer/innen bzw. gegen das Bedienungspersonal Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt. Die Sarstedter Polizei stellte fest, dass das Verkaufspersonal sensibilisiert ist und häufiger als bei vorherigen Kontrollen nach Ausweisen fragt. Dennoch ist sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Jeder Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz ist einer zu viel. Weitere kurzfristige Kontrollen werden folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell