POL-HI: Strafanzeige gegen Spendensammlerin in Algermissen/Gr.Lobke
Hildesheim (ots)
Algermissen/Groß Lobke/Leineweberstraße(fm) Eine 41-jährige Frau sammelte in der Gemeinde Algermissen Spenden, angeblich für den Maltheser Hilfsdienst. Eine 58-jährige Frau aus Algermissen hatte ein gesundes Misstrauen. Zunächst spendete sie kein Geld, als die Sammlerin am Mittwochabend (13.06.12) um ca. 19:00 Uhr an ihrer Haustür klingelte und um eine Spende bat. Dann fragte sie telefonisch beim Maltheser Hilfsdienst in Hildesheim nach. Hier bekam sie zur Antwort, dass diese Art von Sendensammlung so vom Maltheser Hilfsdienst nicht durchgeführt wird und es sich somit nur um eine Betrügerin handeln kann. Seitens des Maltheser Hilfsdienstes wurde sofort die Polizei verständigt, die dann die Sammlerin in der Leineweberstraße in Groß Lobke überprüfte.
Die Polizeibeamten stellten fest, dass die 41-jährige einen gefälschten Spendenausweis mitführte. Dieser wurde mit den wie echt aussehenden Sammellisten von der Polizei sichergestellt.
Die Polizei leitet nun ein Strafverfahren gegen die 41-jährige ein. Bisher konnten die Polizisten eine Bürgerin in Groß Lobke ermitteln, die der angeblichen Sammlerin Geld gegeben hat um den Malteser Hilfsdienst zu unterstützen. Die Polizei nimmt an, dass weitere Bürger gespendet haben und bittet diese, sich bei der Polizei in Algermissen Tel. 05126-802988 oder in Sarstedt 05066-9850 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell