POL-HI: Verkehrssicherheitsinitiative (VSI) 2020 1.Landesweiter Verkehrssicherheitstag am 16.06.2012 in Alfeld
Hildesheim (ots)
Alfeld / Leine (clk.) Am morgigen Samstag, 16.6.2012, ab 10:30 Uhr, richtet die Verkehrswacht Alfeld mit Unterstützung durch die Polizeiinspektion Hildesheim und dem Polizeikommissariat Alfeld den diessjährigen Verkehrssicherheitstag aus. Die Vorstellung der Verkehrssicherheitsarbeit erfolgt im Rahmen des bundesweiten "Tages der Verkehrssicherheit 2012", einer Initiative des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e. V. Die Zentralveranstaltung für Niedersachen, zu der auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Herr Uwe Schünemann als Schirmherr der Veranstaltung sein Kommen zugesagt hat, findet in Alfeld, rund um den Marktplatz, statt.
Im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative (VSI) 2020 sollen die Zahlen der getöteten und schwerverletzten Unfallopfer auf Basis der polizeilichen Unfallstatistik des Jahres 2010 durch eine zielgerichtete und konkret problembezogene Verkehrssicherheitsarbeit bis zum Jahr 2020 um ein Drittel reduziert werden.
Die zentrale Schwerpunktsetzung der VSI 2020 besteht in der Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften - den sogenannten Landstraßen. Als Unfallursache tritt der Faktor "Geschwindigkeit" insoweit besonders hervor, als dass er sich zusätzlich folgenverschärfend auswirkt. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Anprall von Fahrzeugen an Straßenbäume (sog. Baumunfälle). Mit 189 Getöteten im Jahr 2011 sind in Niedersachsen 35 Prozent aller Unfallopfer bei sogenannten Baumunfällen ums Leben gekommen. Gegenüber dem Jahr 2010 entspricht dies einer Zunahme um 38 Todesfälle. Ferner spielen Alkohol und Drogen eine erhebliche Rolle bei den Unfallursachen. Die Polizeiinspektion Hildesheim und ihre Dienststellen werden vor diesem Hintergrund verstärkt den Fokus auf sogenannte Risikogruppen und Hauptunfallursachen legen. Verstärkte Kontrolltätigkeiten aber auch Aspekte der Prävention spielen dabei eine große Rolle. Zudem wird eine Vernetzung der Tätigkeiten mit anderen Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit, z.B. Verkehrswacht, Vereine, Kommunen und Schulen, angestrebt.
Die Alfelder Auftaktveranstaltung bietet dem Bürger eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten, und Unterhaltung. 54 Aussteller / Teilnehmer haben sich beim Veranstalter angemeldet. An vielen Ständen kann man dabei auch an praktischen Beispielen erfahren, wie wichtig die Sicherheit im Straßenverkehr ist.
Hier das Hauptprogramm :
10.30 Uhr & 11.30 Uhr Polizeimusikcorps, Marktplatz 11.00 Uhr Eröffnung durch den niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Uwe Schünemann, Marktplatz 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr: Präsentationen durch das Brandschutzmobil 13.00 Uhr Rettungsübung mit Sanitätern und Polizei, anschließend Gerichtsverhandlung im Kreuzungsbereich Kalandstraße / Bismarckstraße, vor dem Amtsgericht 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr Auftritte des Singenden Polizisten Michael Beyer in der Bürgerschule 11.00 bis 17.00 Uhr: Oldtimertreffen auf dem PH-Parkplatz, Veranstalter ist die Siegfried-Grösche-Stiftung in Alfeld. Teilnahme ohne Anmeldung Die Veranstaltung dauert von 10.30 bis 17.00 Uhr Weiteres ist das Internet unter www.alfeld.de / Startseite / "Viel Information um die Sicherheit" nachzulesen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell