POL-HI: 65 -jähriger Rentner in seiner Wohnung getötet Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim
Hildesheim (ots)
(uh) Hildesheim : Am Sonntag, dem 01.07.2012, wurde der Polizeiinspektion Hildesheim gegen 08.45 Uhr fernmündlich durch eine Notärztin mitgeteilt, dass in einer Wohnung im Altfriedweg 12 in Hildesheim eine männliche Leiche vorgefunden wurde, die auf Grund der vorgefundenen Spuren am Körper des Verstorbenen möglicherweise Opfer eines Verbrechens wurde. Alarmiert wurde sie durch den Pflegedienst des 65-Jährigen.
Die sofort eingesetzten Beamten des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Hildesheim fanden in der aufgeräumten Wohnung des Rentners keinerlei Spuren eines Kampfes oder eines möglichen Einbruchs. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen lebte der Mann sehr zurückgezogen und wurde in seiner Wohnung durch verschiedene karitative Organisationen betreut.
Letztmalig lebend wurde er am Samstag, dem 30.06.2012, gegen 17.35 Uhr, durch die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes gesehen.
Bei der von der Staatsanwaltschaft Hildesheim angeordneten Obduktion wurde festgestellt, dass der Rentner Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Die genauen Umstände der Tat sind noch nicht geklärt.
Die Polizei Hildesheim hat eine 20- köpfige Mordkommission eingerichtet, die die Ermittlungen im Umfeld des Opfers aufgenommen hat.
Hinweise zum Tötungsdelikt oder zu Auffälligkeiten im Bereich des Altfriedweges oder im dortigen Umfeld nimmt die Polizei in Hildesheim, Telefon 05121/ 939- 115, entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell