POL-HI: Brandstiftung in der Grundschule Itzum - Nachtrag
Hildesheim (ots)
Hildesheim: (uh) Wie bereits berichtet kam es am Samstag, dem 04.08.2012 zu einer Brandstiftung in der Grundschule Itzum im Spandauer Weg.
Am Nachmittag wollte ein neuer Schüler der Grundschule im Rahmen eines Spazierganges seiner Mutter vom Schulhof aus seinen Klassenraum zeigen. Dabei bemerkten beide die aufgebrochene Seitentür und alarmierten sofort die Polizei.
Den eingesetzten Beamten schlug beim Öffnen der Tür beißender Brandgeruch in die Nase und sie informierten ihrerseits sofort die Hildesheimer Berufsfeuerwehr, die noch vorhandene Brandnester ablöschte und das Gebäude anschließend lüftete.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sind die bisher unbekannten Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag durch eine Außentür in die Bibliothek der Grundschule eingebrochen. In der Schule haben sie weitere Türen aufgebrochen und sind bis in das Sekretariat und das Lehrerzimmer vorgedrungen. Dort wurden Schränke und andere Behältnisse aufgebrochen. Ob etwas entwendet wurde kann noch nicht gesagt werden.
Zudem wurden sowohl in der Bibliothek als auch im Sekretariat mit vorgefundenem Papier Brände gelegt, die vermutlich durch Sauerstoffmangel selbstständig erloschen. Das Gebäude wurde jedoch erheblich verrußt.
Der Gesamtschaden dürfte sich auf weit über 50.000.- EUR belaufen.
In wieweit ein weiterer Brand eines Papiercontainers in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich "In der Schratwanne" mit der Brandstiftung in der Grundschule in Zusammenhang steht, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden.
Die Polizei Hildesheim nimmt daher Hinweise zu beiden Bränden unter Tel.: 05121/ 939- 115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell