POL-HI: Enkeltrickbetrüger festgenommen Polizist tauscht Uniform gegen Kleid und Pistole gegen Rollator
Hildesheim (ots)
Hildesheim: (uh) Bereits am 07.08.2012 wurde ein sogenannter Enkeltrickbetrüger nach einem versuchten Enkeltrickbetrug in der Schützenwiese vorläufig festgenommen.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde an dem Tag gegen 13.15 Uhr eine 76- jährige Hildesheimerin von einem angeblichen Verwandten angerufen, der erklärte, er befinde sich in finanziellen Schwierigkeiten und benötige dringend 30.000.-EUR.
Nach Beendigung des Gespräches kamen der Seniorin Bedenken. Sie rief den richtigen Verwandten zurück und nachdem dieser erklärte nicht angerufen zu haben, informierte die ältere Dame sofort die Polizei.
In Gegenwart der Beamten nahm sie weitere Anrufe entgegen und verständigte sich mit dem Anrufer auf eine finanzielle Hilfe in Höhe von 10.000.- EUR, die sie von der Sparkasse holen wollte. Zu diesem Zweck rief ihr der angebliche Verwandte sogar ein Taxi. Dieses wurde jedoch von einem in der Wohnung befindlichen Polizeibeamten genutzt, der sich von der Seniorin ein Kleid, einen Hut und den Rollator lieh und sich so getarnt zur Sparkasse aufmachte.
Bereits auf dem Weg zur und in der Bank fielen ihm mehrere Personen auf, die ihn in der gesamten Zeit beobachteten. Als er einem der Beobachter zu nah kam, erkannte die Gruppe möglicherweise dass es sich bei ihrem Opfer nicht um die Seniorin handelte. Dennoch wurden die Telefonate bezüglich einer Geldübergabe weitergeführt.
Als es dann zu keiner Geldübergabe kam, konnte nur ein noch in der Nähe gebliebener Beobachter vorläufig festgenommen werden. Es handelte sich um einen 27- jährigen Polen, der nach seiner Vernehmung wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen wurde.
Zwischenzeitlich wurden drei weitere versuchte Straftaten dieser Art im Stadtgebiet Hildesheim angezeigt, die sich ebenfalls am 07.08.2012 ereignet hatten. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.
Tipps ihrer Polizei für den Fall, dass Sie von einem unbekannten Anrufer kontaktiert werden, der sich in vielen Fällen meldet mit: "Rate mal wer hier ist."
- Seien sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. - Geben Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen am Telefon preis. - Notieren Sie die eventuell auf dem Display des Telefons angezeigte Nummer. - Halten Sie bei finanziellen Forderungen mit Familienangehörigen Rücksprache. - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. - Informieren Sie sofort über 110 die Polizei, wenn Ihnen die Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell