POL-HI: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim. Versuchter Raub auf Sonderpostenmarkt
Hildesheim (ots)
Sarstedt (clk.) Ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter betrat zur Tatzeit, gestern Abend, Dienstag, 6.11.2012, gegen 18:30 Uhr, den Sonderpostenmarkt in Sarstedt, Am Teinkamp 7. Nachdem ein 35-Jähriger Marktangestellter zur Kasse gekommen war, wurde er vom Täter mit einem Messer bedroht. Dabei verlangte er die Herausgabe von Bargeld. Als der Mitarbeiter vor lauter Aufregung die Kasse nicht geöffnet bekam, versucht der Räuber sie mit seinem Messer aufzubrechen. Nachdem auch dies misslang, verließ er ohne Beute den Markt und floh zu Fuß in Richtung Metro-Gelände. Die Beschreibung des Täters:
- dunkle Kleidung - auffallend dünn - ca. 180 cm - sprach Deutsch ohne Akzent - schwarze Jacke aus Synthetik mit Kapuze.
Etwa eine Stunde nach der Tat gelang es Fahndungskräften der Hildesheimer Polizei, eine tatverdächtige Person, auf die die Personenbeschreibung des gesuchten Räubers zutraf, im Sarstedter Kleiviertel vorläufig festzunehmen. Der junge Mann, 20 Jahre alt, deutscher Staatsbürger mit kasachischer Herkunft, ist polizeilich hinreichend in Erscheinung getreten. Die vorläufige Festnahme wurde vom diensthabenden Staatsanwalt bestätigt, so dass der 20-Jährige die Nacht bei der Polizei verbringen musste. Zwischenzeitlich hat der Mann ein Geständnis abgelegt. Als Motiv nannte er finanzielle Nöte und seine Drogenabhängigkeit. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hat gegen den Mann einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Darüber wird das Hildesheimer Amtsgericht noch heute Nachmittag entscheiden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell