POL-HI: Dieb gibt sich als Kriminalbeamter aus
Hildesheim (ots)
(clk.) Gestern, Dienstag, 18.12.2012, gegen 13:00 Uhr, ist es in der Doebnerstraße zu einem Diebstahl von Bargeld und Schmuckgegenständen gekommen. Die heimkehrende 83 jährige Geschädigte traf im Hausflur des Mehrfamilienhauses auf den männlichen Täter, der sich als Kriminalbeamter ausgab, der nach einem angeblichen Einbruch im Haus nun auch die anderen Wohnungen überprüfen müsse. Die Geschädigte ließ sich den "Dienstausweis" mehrmals zeigen, schaute ihn sich, wie sie später gegenüber der Polizei sagte, allerdings nicht genau an. In der Wohnung ließ sich der Täter Wertgegenstände und eine Geldkassette zeigen und fragte anschließend nach einem Eimer mit Wasser, den die 83-Jährige befüllen sollte. Nachdem sie einen Eimer gefüllt hatte, ohne hierbei Kontakt zum Täter zu haben, muss dieser unmittelbar zuvor die Wohnung verlassen haben. Anschließend stellt die Geschädigte den Diebstahl von Goldschmuck ( Ring und Halskette ) im Wert von etwa 500 Euro und Bargeld fest. Den männlichen Täter beschreibt sie wie folgt:
- ca. 170 cm - dicker Mann - dickes Gesicht - volles schwarzes Haar, zurückgekämmt - bekleidet mit einem Mantel - hellere Bekleidungsgegenstände.
Möglicherweise ist der angebliche Kriminalbeamte von anderen Bewohnern des Hauses oder der Doebnerstraße gesehen worden. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell