POL-HI: Räuber bricht Überfall ab.
Hildesheim (ots)
Hildesheim (clk.) Beamte des Hildesheimer Zentralen Kriminaldienstes haben eine nicht alltägliche Straftat zu bearbeiten. Eine 74-Jährige Frau aus dem Fasanenweg im Ortsteil Ochtersum ist gestern, 09.01.2013, beinahe Opfer einer Raubtat geworden. Der Täter war schon im Haus der allein anwesenden Frau und bedrohte sie hier mit einer Waffe. Nach Aussagen der Rentnerin habe sie gegen 15 Uhr Besuch erwartet. Daher hätte sie entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit zunächst durch den Türspion zu gucken, die Haustür geöffnet, als es geklingelt habe. Vor ihr habe ein Mann gestanden und gefragt, ob sie Interesse an einem Ofen oder Kamin habe. Sie habe ihm darauf erwidert, dass es im Hause bereits einen Ofen gebe. Nun habe er sie in den Flur zurückgedrängt und dabei aus seiner Jacke eine dunkle Pistole geholt. Diese habe er in Richtung des Oberkörpers der 74-Jährigen gehalten und von ihr Geld und Schmuck gefordert. Die Rentnerin habe dem Täter nun versichert, weder Geld noch Schmuck zu Hause zu haben. Was den Täter zu diesem Zeitpunkt bewogen hat, den Überfall abzubrechen und die 74-Jährige in Ruhe zu lassen, ist zunächst sein Geheimnis. Nach Aussagen des Opfers verließ der Mann das Haus wieder und ging in Richtung der Straße Am Wildgatter.
Folgende Personenbeschreibung liegt der Polizei vor :
Männlich, vermutlich Deutscher, gepflegt, Vertreter-Typ, schlank, sportliche Erscheinung, 30-35 Jahre, ca. 175 cm groß, 1-Tage Bart, nicht glatt rasiert, komplett in schwarz gekleidet , Anorak mit aufgesetzten Taschen, Handschuhe.
Möglicherweise ist der Mann auf dem Fasanenweg oder im Bereich Am Wildgatter von Zeugen gesehen worden. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell