POL-HI: Erschreckende Ergebnisse bei Geschwindigkeitskontrolle
Hildesheim (ots)
Mit 218 km/h in einer 130 km/h-Zone unterwegs war am gestrigen Vormittag ein 42- jähriger Autofahrer aus Bad Dürkheim auf der BAB A 7 in Richtung Hannover zwischen der Raststätte Hildesheimer Börde und der Anschlussstelle Hildesheim. Doch damit nicht genug. Einen bei dieser Geschwindigkeit erforderlichen Sicherheitsabstand von mindestens 100 Metern hielt er ebenfalls nicht ein. Sein Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug betrug weniger als 20 Meter. Für jeden dieser Verstöße sieht der Bußgeldkatalog ein Fahrverbot von 3 Monaten vor. Für die Geschwindigkeitsüberschreitung ist außerdem ein Bußgeld von 600.-EUR vorgesehen. Wie hoch das Bußgeld für den zu geringen Sicherheitsabstand wird, kann erst nach genauer Auswertung der Videoaufnahmen gesagt werden.
Wie die Bußgeldstelle beide Vorfälle gemeinsam einstuft, bleibt abzuwarten. In Fällen von vorsätzlichen Verstößen wird das vorgesehene Bußgeld verdoppelt. In diesem Fall wären schon für die Geschwindigkeitsüberschreitung 1.200.-EUR fällig.
Dies ist das negativ herausragende Ergebnis einer mit einem PPS- Fahrzeug durchgeführten Geschwindigkeitsüberwachung am gestrigen Vormittag auf der BAB A 7 bei winterlichen Temperaturen von - 6° Celsius.
Insgesamt wurden 8 Verstöße festgestellt. Sechs Pkw- Fahrer waren zu schnell unterwegs, von denen vier mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Zwei hielten den erforderlichen Abstand nicht ein. Einen von ihnen erwartet ebenfalls ein einmonatiges Fahrverbot.
Bei den derzeitigen winterlichen Verhältnissen müssen die Verkehrsteilnehmer stets mit sich ändernden Straßenverhältnissen rechnen und sollten daher ihre Fahrweise, besonders ihre Geschwindigkeit darauf einstellen, um schwerwiegende Verkehrsunfälle von vorherein zu vermeiden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell