POL-HI: Einbrecher steigen in Kfz-Werkstatt ein - Firmentresor mit vorgefundenem Werkzeug noch am Tatort aufgeschnitten
Hildesheim (ots)
(agu). In der Nacht von Sonntag, 05.04.2014 auf Montag, 06.04.2014 war durch unbekannte Täter in eine Autowerkstatt an der Käthe-Paulus-Straße im Bereich des Hildesheimer Flughafens eingebrochen worden.
Die Tat war Ermittlungen zufolge nach Mitternacht erfolgt. Dazu gelangten die Täter auf den Hof und öffneten am Werkstattgebäude ein ebenerdiges Fenster gewaltsam. Nachdem sie sich Zutritt zu einem Büroraum verschafft hatten, hievten sie einen darin aufgestellten Tresor auf eine vorgefundene Sackkarre und schafften das schwere Behältnis in die Werkstatthalle. Dort bedienten sich die Täter eines schweren Trennschleifers ("Flex"), den sie unter den Firmenwerkzeugen gefunden hatten und schnitten den Tresor kurzerhand damit auf. Aus dem Safe entwendeten sie Euro-Banknoten, insgesamt eine Summe in vierstelliger Höhe.
Neben Bargeld ließen die Einbrecher noch ein paar Spezialwerkzeuge und kleinere Utensilien mitgehen. Die Polizei verfolgt mittlerweile konkrete Spuren und Hinweise, die zu den Tätern führen können. Wer dennoch auffällige Beobachtungen zur frühmorgendlichen Zeit gemacht hat, wird gebeten, diese der Polizei unter Telefon (05121) 939-115 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell