POL-HI: Einbruch in Bastel- und Spielegeschäft mit Postagentur in Hildesheim-Moritzberg - zwei Täter durch die Polizei auf frischer Tat gestellt.
Hildesheim (ots)
(agu). Am Montagmorgen, dem 28.04.2014 gegen 05.20 Uhr, meldete sich ein Zeuge bei der Polizei unter "110". Er hatte beobachtet, wie zwei junge Männer zu dieser frühen Uhrzeit durch die Ladentür in ein Bastel- und Spielegeschäft in der Dingworthstraße hineingegangen waren.
Die kurz darauf eintreffende Funkstreife der Polizei stellte zunächst fest, dass die besagte Eingangstür des Verkaufsgeschäftes mit integrierter Postagentur grob aufgebrochen worden war. Bei der zielgerichteten Begehung des Geschäfts gelang es den Polizisten, in einer der hinteren Räumlichkeiten des Objekts die zwei ertappten Einbrecher vorläufig festzunehmen. Bei den beiden Tätern handelt es sich um einen 23-jährigen und um einen 31-jährigen jeweils ortsfremden Mazedonier.
Nach bisherigem Ermittlungsstand war durch sie die Eingangstür des Geschäfts mit einem Brecheisen geöffnet worden. Im Geschäft selbst hatten es die beiden Männer zunächst auf einen Tresor abgesehen. An diesem konnten massive Hebelspuren festgestellt werden. Unmittelbar vor dem Tresor hatten die beiden Männer eine Tasche abgelegt, in dem sich typisches und korrespondierendes Aufbruchwerkzeug befand. Der verursachte Sachschaden bewegt sich im vierstelligen Eurobereich.
Inzwischen verfolgt die Polizei Hinweise, wonach ein silberner Mercedes-Benz ebenfalls in der Dingworthstraße in Tatortnähe gesehen worden war, welcher in direkten Tatzusammenhang gebracht wird. Das Fahrzeug wies eine Berliner Zulassung auf (amtliche Kennzeichen "B-...") und war mit mindestens zwei Personen besetzt, die offensichtlich auf die Rückkehr der Einbrecher gewartet hatten. Nachdem während der Tathandlung in einem benachbarten Geschäft die Innenbeleuchtung eingeschaltet worden war, fühlten sich die beiden Fahrzeuginsassen scheinbar beobachtet und fuhren eilig davon.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise auf den silberfarbenen Mercedes-Benz mit Berliner Zulassung im aktuellen Tatzusammenhang. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei ebenso davon aus, dass das Fahrzeug auch zu anderen Zeitpunkten und an anderen Orten, in Hildesheim und im Landkreis, zu Einbruchdiebstählen genutzt worden war. Dazu zählt z.B. eine zurückliegende Serie in Geschäfte mit integrierten Postagenturen im Landkreis Hildesheim - aber ebenso in Einfamilienhäuser. Jede Beobachtung wird von der Hildesheimer Polizei unter der Telefonnummer (05121) 939-123 engegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell