POL-HI: Zwei unbekannte Männer nehmen Jugendlichem nach Freundschaftsspiel Fußballtrikot ab - Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung
Hildesheim (ots)
(agu.) Im Anschluss an das Fußball-Freundschaftsspiel SV Bavenstedt gegen Hannover 96 am Freitag, dem 16.05.2014, raubten zwei augenscheinlich erwachsene Männer einem 14-jährigen Gast ein Original-Spielertrikot und verschwanden unerkannt.
Nach Spielbeendigung, gegen 20.30 Uhr, ging der Jugendliche 96-Anhänger auf den Profispieler Tim Dierßen zu und bat um dessen Trikot. Nachdem der 96er-Spieler die Umkleidekabinen wieder verlassen hatte und auf den Parkplatz gegangen war, händigte er dem Jugendlichen das Trikot als persönliches Geschenk aus. Kurz darauf wurde der 14-jährige Hildesheimer jedoch von einem unbekannten Mann angesprochen, der das offensichtlich beobachtet hatte und einfach behauptete, das "Dierßen-Trikot" bereits zuvor versprochen bekommen zu haben.
Augenscheinlich wurde der Jugendliche auf dem Weg vom Sportplatz zur Bushaltestelle von jenem Unbekannten und einer weiteren Person verfolgt. Gegen 21.00 Uhr, in der Straße Ostanger, stoppte der körperlich überlegene Täter den Jugendlichen, baute sich bedrohlich vor ihm auf und forderte das Trikot, das sich der 14-Jährige bereits übergezogen hatte. Dabei gebärdete sich der Unbekannte dermaßen gewaltbereit und einschüchternd, dass sich der Jugendliche das Trikot auszog und es dem Täter aushändigte. Sein Begleiter stand währenddessen "Schmiere" und schaute sich um, nachdem er sich zuvor einen grauen Schal über den Mund und die Nase gezogen hatte. Danach gaben sie dem 14-Jährigen auf den Weg, bloß nicht die Polizei einzuschalten und verließen anschließend die Örtlichkeit.
Polizeisprecher Ansgar Günther: "Bereits bei Forderungen unter bloßen Drohgebärden kann nach dem Gesetz eine räuberische Erpressung vorliegen. Dann sind die Täter im Bereich einer Verbrechenstat, also einer schweren Straftat mit den entsprechenden Konsequenzen."
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, muskulöse Statur, kurzrasierter Vollbart, schwarzes Haar, "Undercut"-Frisur, dunkler Teint, südländisches Aussehen, deutsche Sprache mit Akzent;
2. Männlich, 20-22 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, kurzes, blondes Haar, heller Teint, mitteleuropäisches Aussehen, deutsche Sprache ohne Akzent.
Bei dem erbeuteten Kleidungsstück handelt es sich um ein Original Mannschaftstrikot des Fußballclubs Hannover 96. Es trägt die Rückennummer "34" und ist mit dem Rückenaufdruck "Dierßen" und "Hannover" versehen. An einem Ärmel befindet sich das Logo "Bundesliga", am anderen das des Sponsors "Hermes". Wer Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann wird gebeten, die Polizei Hildesheim unter Telefon (05121) 939-115 anzurufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell