POL-HI: 81-Jährige Rentnerin wird ihrer Handtasche beraubt.
Hildesheim (ots)
(clk.) Gestern, Dienstag, 24.6.2014, gegen 13:25 Uhr, ist eine 81-Jährige Rentnerin auf dem Hildesheimer Marienfriedhof von einem bisher unbekannten Täter überfallen und ihrer Handtasche beraubt worden. Nach Angaben der Geschädigten war sie während eines Spazierganges vom Fußgängertunnel der Katharinenstraße kommend auch auf dem Marienfriedhof unterwegs. Zunächst folgte sie dem Fußweg hinter dem Arbeitsamt entlang bis sie im Bereich zur Lüntzelstraße ankam. Hier wurde sie fußläufig von einem jüngeren Mann überholt, der ihr im Vorbeigehen die über die Schulter gehängte Handtasche entreißen wollte, was aber zunächst scheiterte. Das Opfer leistete Gegenwehr, rief dabei nach eigenen Angaben laut um Hilfe, stürzte dann aber doch auf die Erde. Hierdurch gelang es dem Räuber, der Rentnerin die Handtasche abzunehmen. Die Frau wurde durch den Sturz leicht an den Händen verletzt. Sie erlitt Hautabschürfungen. Die 81-Jährige wurde vorsorglich in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht, wo die Verletzungen ambulant versorgt worden sind. Ihre geraubte Handtasche fand die Geschädigte wenig später auf der Fluchtstrecke des Täters wieder. Allerdings fehlte hieraus das Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Papieren.
Das Opfer gab folgende Personenbeschreibung des Täters ab: Ca. 20 Jahre alt, ca. 170 bis 180 cm groß, kräftige Gestalt, volles Gesicht, kurze schwarze Haare. Bekleidung: grauer Pulli und graue Jeanshose.
Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen des Überfalles. Möglicherweise ist der Täter im Bereich des Marienfriedhofes schon vor dem Handtaschenraub gesehen oder bemerkt worden. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 05121-939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell