POL-HI: Startschuss für E-Mobilität in der Polizeiinspektion Hildesheim gefallen - Erster Opel Ampera wird im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.
Hildesheim (ots)
(clk.) Die Polizeiinspektion Hildesheim fährt demnächst auch elektrisch.
Am Donnerstagmittag (23.10.14) hat der Vizepräsident der Polizeidirektion Göttingen, Herr Bernd Wiesendorf, dem Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Hildesheim, Polizeioberrat Dieter Riekmann, den auf "leisen Reifen" daherkommenden und futuristisch anmutenden weiß-blauen Opel Ampera als Dienstwagen offiziell übergeben. Das Elektrofahrzeug ist das erste von insgesamt zwei Fahrzeugen, die im Laufe des Jahres 2014 in die Hildesheimer Polizeiinspektion geliefert werden sollen.
Genutzt und dabei gleichzeitig getestet werden soll der Ampera vornehmlich im Echtbetrieb im Einsatz- und Streifendienst Hildesheim, also unter "Einsatz-Bedingungen".
Hier die wichtigsten technischen Daten:
Leistung: 111 kW (150 PS) Spitzengeschwindigkeit 161 Km/h Antrieb: 1,4 Ltr. Benzinmotor 63 KW / 86 PS) 1,4 Ltr. Benzinmotor als Stromgenerator ( Range Extender) Reichweitenverlängerer: Generator 54 KW 16 kWh Lithium-Ionen-Batterie ( ca. 4 Stunden Aufladezeit ) Leergewicht : 1732 KG
Die Reichweite des E-Autos liegt - rein elektrisch betrieben - bei 40 bis 80 Kilometern. Anschließend muss der Akku an die Stromtankstelle. Er kann sowohl mit Haushaltsstrom als auch an sog. Wallboxen (Schnelladestationen) aufgeladen werden.
Oder das 1,4 Liter-Benzinaggregat springt an und treibt einen Generator an. Dieser so genannte Range Extender erhöht die Reichweite des Fahrzeugs auf mehr als 500 Kilometer.
Der Hildesheimer Funkstreifenwagen ist eines von zwei Ampera-Fahrzeugen, die Innenminister Boris Pistorius im Rahmen des Bundesprojektes "Schaufenster Elektromobilität" am 16.05.14 an die Polizei Niedersachsen übergeben hat (siehe hierzu Pressemitteilung des Nds. Ministeriums für Inneres und Sport vom 16.05.14; http://www.polizei.n iedersachsen.de/aktuelles/elektro-fahrzeuge-fuer-die-niedersaechsisch e-polizei-110139.html).
Foto zeigt :
Vorne: Der Hildesheimer Leiter Einsatz, Polizeioberrat Dieter Riekmann. Dahinter: Polizeivizepräsident Bernd Wiesendorf.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell