POL-HI: Einbruch im Berufsbildungswerk in der Bernwardstraße, Einbruchversuch in das Service-Center des Hildesheimer Theaters
Hildesheim (ots)
(agu.) In der Nacht von Dienstag, 20.01.2015 auf Mittwoch, 21.01.2015 brachen unbekannte Täter in den Seminarraum eines Berufsbildungswerks in der Bernwardstraße ein und stahlen insgesamt 39 Notebooks.
Die Einbrecher hatten dazu eine im rückwärtigen Bereich des Geschäftshauses gelegene Parkebene genutzt, die von der Fußgängerzone aus kaum einsehbar ist. Von dort aus warfen sie eine Fensterscheibe mittels eines großen Steins ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Auf selbem Weg beförderten sie insgesamt 39 Notebooks mit einem Gesamtwert von über 20.000 Euro nach außen. Aufgrund der Beutemenge und -last ist davon auszugehen, dass es sich um mehr als einen Täter gehandelt hat und ein Transportmittel, Pkw oder Kastenwagen, zur Tat verwendet worden war.
In derselben Nacht brachen Unbekannte die elektrisch gesteuerte Glas-Eingangstür des Service-Centers des Hildesheimer Stadttheaters in der Theaterstraße aus der Schienenführung heraus und verschafften sich Zutritt zum Vorraum. Vom Aufbruch weiterer Glastüren in der Vorhalle nahmen die Einbrecher jedoch Abstand, so dass es zu keinem Diebstahlschaden gekommen war. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Unbekannten bei Tatausführung gestört worden waren.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die in dieser Nacht etwas Auffälliges beobachtet haben könnten, die Polizei unter (05121) 939-115 anzurufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell