POL-HI: 31-jähriger Frau wird die Handtasche entrissen
Hildesheim (ots)
(clk.) Gestern früh, Mittwoch, 20.01.2016, gegen 05:50 Uhr, ist einer 31-Jährigen Hildesheimerin im Hauptbahnhof die mitgeführte Handtasche geraubt worden. Nach Aussagen der Frau wollte sie mit einem ICE von Hildesheim aus Richtung Frankfurt fahren. Hierzu begab sie sich mit ihrem Gepäck vom Bahnhofsplatz her in die Bahnhofshalle und von dort aus in den Tunneldurchgang zu den Bahngleisen. Hier ging sie nun die Treppe zum Bahnsteig 3 hoch, als sie plötzlich von hinten, praktisch aus ihrem Rücken kommend, angegriffen wurde. Nach Schilderungen der Frau habe jemand derartig heftig an ihrer Handtasche gezogen, dass sie das Gleichgewicht verlor und auf die Treppe stürzte. Sie habe nun eine männliche Person von hinten erkannt, die sich die Tasche nahm und in den Bahnhofstunnel flüchtete. Von hier aus sei der Mann dann auf die Straße Altes Dorf gerannt. Das Opfer habe in einem gewissen Abstand die Verfolgung aufgenommen, so dass es erkennen konnte, dass der Räuber dann nach links in die Peiner Straße rannte. Danach habe sie die Person aus den Augen verloren. Die Polizei wurde von einer namentlich bekannten Zeugin alarmiert, die die laut um Hilfe rufende Geschädigte gehört hatte. Der Täter erbeutete eine schwarze Handtasche, die bislang nicht wieder aufgefunden werden konnte. In der Tasche befanden sich neben Ausweispapieren und EC Karte etwa 100,-- Euro Bargeld.
Durch den Sturz auf die Treppe erlitt die Frau Prellungen und Schürfwunden.
Das Opfer hat den Täter wie folgt beschrieben: - Männlich, - ca. 180 cm groß, - schlanke, eher dürre Gestalt, - Alter nicht schätzbar, - Der Mann sei nicht hellhäutig gewesen sondern eher braun, was das Opfer am unbekleideten Nackenbereich erkannt haben will.
Bekleidung :
- Dunkle Mütze, hüftlange auffällig blaue Jacke mit gleichfarbigen Kragen.
Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121- 939115 entgegen. Möglicherweise gibt es ja Zeugen, die den Täter mit der auffällig blauen Jacke im Bahnhofsbereich oder Umgegend gesehen haben und eine weiterführende Beschreibung abgeben können.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell