POL-HI: 5 Kilogramm Marihuana in Alfeld beschlagnahmt
Hildesheim (ots)
Gemeinsame Pressemeldung der StA Hildesheim und des PK Alfeld
5 Kilogramm Marihuana in Alfeld beschlagnahmt.
Am 09.11.2016, um 11.25 Uhr, wollte eine Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariats Alfeld, auf der Hildesheimer Straße in Alfeld, eine Fahrzeugkontrolle eines im fließenden Verkehrs befindlichen Pkw durchführen. Im Pkw befanden sich zwei Personen.
Als der Funkstreifenwagen sich hinter den Pkw setzte, um die Kontrolle anzukündigen, beschleunigte der Fahrer des Pkw und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Der Funkstreifenwagen konnte nur unter Zuhilfenahme von Sonderrechten folgen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt verlor der Führer des verfolgten Fahrzeugs die Kontrolle über den Wagen und kam im Bereich der Gneisenaustraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Bis zum Stillstand des Pkw beschädigte dieser einen anderen geparkten Pkw und eine Steinmauer. Beide Personen, die sich im Pkw befanden, verließen jetzt das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß.
Der Beifahrer wurde von den Beamten der Funkstreife zu Fuß verfolgt und konnte kurze Zeit später festgenommen werden, als er versuchte eine Kellertür zu öffnen, die jedoch verschlossen war. Bei der Person handelte es sich um einen 39jährigen Alfelder.
Der Fahrer des Pkw entfernte sich ebenfalls zu Fuß und wurde dann aus den Augen verloren. Kurze Zeit später konnte er von Beamten einer zweiten Funkstreifenbesatzung, die zur Unterstützung gerufen wurde, festgenommen werden. Er hatte sich in einem Durchgang, hinter Mülltonnen, versteckt. Bei dem Mann handelte es sich um einen 26jährigen, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Bei der Kontrolle des verunfallten Fahrzeugs wurden im Kofferraum fünf Kilo Marihuana festgestellt und beschlagnahmt. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Fahrer des Wagens nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem besteht der Verdacht, dass der Mann den Wagen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl, da er wegen der unerlaubten Einreise ins Schengen Gebiet gesucht wurde.
Beide Männer wurden am nächsten Tag dem Haftrichter beim Amtsgericht Hildesheim vorgeführt. Dort wurde die Untersuchungshaft angeordnet.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Hildesheim
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim
Telefon: 05181/9116-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell