POL-HI: Verkehrsunfall auf der BAB 7 mit mehreren Folgeunfällen, insgesamt acht leicht und eine schwer verletzte Person; Sachschaden ca. 110.000EUR.
Hildesheim (ots)
Freitag, 18.11.2016, 16:38 Uhr BAB 7, Richtungsfahrbahn Kassel, km 201,500 (Gemarkung Holle)
Holle(da) - Auf der Richtungsfahrbahn Kassel der BAB 7 kam es am gestrigen Nachmittag (18.11.2016) gegen 16:38 Uhr auf dem ersten Überholfahrstreifen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten PKW. Aus Unachtsamkeit fuhr im dichten Feierabendverkehr ein 39-jähriger Rumäne aus dem Bereich Aschaffenburg mit seinem Skoda Octavia auf den vor ihm fahrenden Ford Mondeo auf und schob diesen auf einen dritten PKW. Hierbei wurden die beiden Insassen des Ford leicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 8.000EUR.
Durch den Unfall kam es in der Folge zu einer deutlichen Staubildung. Um 17:05 Uhr ereigneten sich am Ende des Staus (ca. 2km vor der ersten Unfallstelle) fast zeitgleich drei weitere Verkehrsunfälle auf dem zweiten Überholfahrstreifen.
Zunächst fuhr erneut ein PKW auf einen anderen auf, ein dritter PKW-Fahrer kollidierte zusätzlich mit dem ersten PKW. Der dahinter befindliche Verkehr stoppte sofort bis zum Stillstand ab.
Vermutlich aus Unachtsamtkeit erkannte dies ein 21-jähriger aus Braunschweig zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den vor ihm fahrenden PKW auf. Durch die Wucht wurde dieser auf zwei weitere PKW aufgeschoben.
Aufgrund der zunächst unklaren Anzahl an Verletzten waren insgesamt elf RTW und drei Notärzte sowie die Feuerwehr im Einsatz. Bei den drei Unfällen wurden sechs Personen leicht und eine schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 100.000EUR, sechs Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Da auf der Fahrbahn umfangreiche Reinigungsmaßnahmen erforderlich waren, wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Es kam in der Folge zu einem Stau mit einer Länge von 10km. Die Fahrbahn konnte erst gegen 22.00 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.
Zwischenzeitlich ereignete sich um 17:52 Uhr im Stau bei km 189,500 ein weiterer Auffahrunfall mit zwei beteiligten PKW. lücklicherweise kam es hier jedoch nur zu Blechschaden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell