POL-HI: PKW Aufbrecher nach frischer Tat gestellt Funkstreifenwagenbesatzung hat den richtigen Riecher.
Hildesheim (ots)
(clk.) Am Freitag, 10.03.2017, gegen 01:00 Uhr, sollte im Gebiet Hildesheim-Itzum ein Pkw Skoda von der Polizei kontrolliert werden. Das Fahrzeug, an dem auswärtige Kennzeichen angebracht waren, war mit zwei männlichen Personen besetzt und fuhr dem Funkstreifenwagen von der Ernst-Abbe-Straße entgegen kommend auf dem Hansering Richtung Marienburger Straße. Das Auto selbst war den Polizeibeamten im Stadtgebiet Hildesheim vorher schon einmal aufgefallen. Die Beamten entschlossen sich zur Überprüfung des PKW und der Personen. Nachdem sie den Funkstreifenwagen gewendet hatte, nahm der Skodafahrer Geschwindigkeit auf. An der Straßeneinmündung zur Marienburger Straße bog der Fahrer nach rechts Richtung Innenstadt um dann in die Zufahrt zu den Parkplätzen PSV und MTV 1848 Hildesheim abzubiegen. Am Ende des Parkplatzes wurde das Fahrzeug gestoppt. Zwei Männer flüchteten aus dem Auto, wobei sich eine Person gleich in der Nähe in der Dunkelheit in einem Busch versteckte. Hier wurde er von den Polizeibeamten entdeckt und vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 37-Jährigen Osteuropäer ohne polizeiliche Erkenntnisse. Ganz in der Nähe fand sich eine Tasche, darin diverse Multifunktionsgeräte aus einem PKW BMW.
Die zweite Person konnte unerkannt flüchten. Trotz Einsatz des Polizeihubschraubers Phoenix 98, der eine Zeitlang über dem Einsatzgebiet Itzum und Marienburger Höhe kreiste, konnte der Mann nicht ausfindig gemacht werden. Die im Gebüsch angetroffene Person wurde vorläufig festgenommen, das Fahrzeug und die Tasche sichergestellt.
Die in der Tasche aufgefundenen Multifunktionsgeräte dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Pkw Aufbruch eines BMW X 3 in der Henry-Dunant-Straße in der zurückliegenden Nacht stammen. Zumindest sind die aus dem Fahrzeug entwendeten Komponenten die gleichen, wie sie sich in der Tasche befinden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.
Selbstverständlich werden die Ermittler überprüfen, ob der Festgenommene und sein noch flüchtiger Mittäter für weitere gleichgelagerte Straftaten in Frage kommen. Gerade in der zurückliegenden Woche waren im Stadtgebiet Hildesheim sechs Autoaufbrüche von BMW Fahrzeugen angezeigt worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell