POL-HI: Tatkräftige Hilfe für "Freund und Helfer"
Hildesheim (ots)
-FREDEN- (schu)
Am 30.06.17, 17:05 Uhr, wurde der Polizei Alfeld eine "erheblich" schräg stehende Straßenlaterne in Freden/Leine, Herrenkamp, gemeldet. Die Laterne hatte im aufgeweichten Untergrund ihren Halt verloren und neigte sich nun deutlich in Richtung Fahrbahn. Die anfangs angebotene Hilfe eines Pkw-Fahrers hatte die Polizei noch "ausgeschlagen", bis sich kurz darauf die Laterne durch die Erschütterung passierender Fahrzeuge weiter neigte und auf die Straße zu stürzen drohte.
Um dies zu verhindern, stemmten sich die beiden eingesetzten Polizeibeamten gegen die Laterne und drückten diese zurück, um sie bis zum Eintreffen der nun verständigten Feuerwehr zu sichern.
Selbstlose Hilfe wurde den beiden Polizeibeamten durch aufmerksame Nachbarn zu teil. Als seine Frau sah, wie die Beamten sich gegen die Laterne stemmten, verständigte sie ihren Ehemann. Der 39jährige versorgte sich aus seinem Fundus mit Spanngurten, Metallstangen und einem Vorschlaghammer und eilte zur Laterne. Durch die mitgebrachten Hilfsmittel war es möglich, die Laterne in ihrer Senkrechten zu fixieren, die schon so lose war, dass sie sich nach rechts gedreht hatte (s. Bild). Kurz darauf traf auch die verständigte Feuerwehr Freden vor Ort ein, die die endgültige Sicherung der Laterne übernahm.
Die Polizei Alfeld freute sich darüber, dass dem "Freund und Helfer" so geholfen wurde und bedankte sich beim tatkräftigen Anwohner recht herzlich dafür!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05181/9116-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell