POL-HI: Einbrüche in Praxen
Hildesheim (ots)
(jpm)In der Nacht von Dienstag, 21.08.2018 auf Mittwoch, 22.08.2018 kam es im Ärtzehaus am Bahnhofsplatz 5 in Hildesheim zu Einbrüchen in drei Arztpraxen sowie in eine Physiotherapiepraxis. In eine weitere Arztpraxis wurde versucht einzubrechen. In der Schwemannstraße wurde ebenfalls eine Physiotherapiepraxis von Einbrechern heimgesucht.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Tatzeitraum am Bahnhofsplatz zwischen 21:00 Uhr abends und 06:50 Uhr morgens liegen. Bisher unbekannte Täter gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise in den Gebäudekomplex, in dem diverse Praxen untergebracht sind. Dort verschafften sich die Täter Zugang in drei Arztpraxen und eine Physiotherapiepraxis, wo sie jeweils Räumlichkeiten und Behältnisse durchsuchten. Dabei wurden die Behältnisse zum Teil gewaltsam geöffnet. Wie die unbekannten Täter genau in die Arztpraxen gelangten, steht bisher noch nicht fest. In die Physiotherapiepraxis drangen sie gewaltsam über die Eingangstür ein. Die Täter erbeuteten insgesamt einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie Briefmarken im Wert von mehreren Hundert Euro. Weiterhin wurde versucht gewaltsam in eine weitere Arztpraxis einzudringen. In dem Fall blieb es jedoch beim Versuch.
In der Ratsbauhofpassage (postalisch Schwemannstraße) kam es in der Zeit von 20:00 Uhr abends bis 06:50 Uhr morgens zu einem weiteren Einbruch in eine Physiotherapiepraxis. Hierbei verschafften sich unbekannte Täter durch die Eingangstür gewaltsamen Zugang in die Räumlichkeiten. Auch in diesem Fall wurden die Räume und Behältnisse durchsucht und teils gewaltsam geöffnet. Nach jetzigem Kenntnisstand erbeuteten die Täter einen vierstelligen Geldbetrag und Briefmarken im Wert von mehreren Hundert Euro.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim hat die Ermittlungen übernommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter der Nr. 05121/939-115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell