POL-HI: Audi S6 gestohlen
Hildesheim (ots)
(jpm)In der Nacht vom 27. auf den 28.09.2018, zwischen 22:30 und 04:40 Uhr wurde im Kurt-Degener-Ring in Hildesheim ein Audi S 6 Avant gestohlen.
Der betroffene, ca. drei Jahre alte Pkw wurde durch den Eigentümer am Abend des 27.09.2018 in der Einfahrt vor seinem Haus zum Parken abgestellt. Am frühen Morgen des 28.09.2018 wurde das Fehlen des hochwertigen, schwarzen Audi bemerkt. Der Pkw verfügt über ein sogenanntes Keyless-Go-System. Dabei ist ein Gebrauch des Schlüssels zum Öffnen des Fahrzeuges nicht erforderlich. Es genügt, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert. Durch Funkwellenübertragung zwischen Schlüssel und einem Sensor am Fahrzeug wird dieses automatisch geöffnet.
Im vorliegenden Fall ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter mit entsprechendem Equipment die Funkwellen vom Fahrzeugschlüssel, der sich zur Tatzeit im Haus befand, kopiert bzw. verlängert haben und so letztlich das Fahrzeug öffnen konnten.
Bereits in der vorletzten Nacht kam es zum Diebstahl eines Kia Sorento im Sohldfeld in Hildesheim (hiesige Pressemeldung vom 27.09.2018). Auch dieses Fahrzeug verfügte über ein Keyless-Go-System.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Hildesheim Eigentümer von Fahrzeugen mit einem entsprechenden Keyless-Go-System auf folgendes hinweisen:
Mit entsprechendem Equipment sind Täter in der Lage, dass Signale des Schlüssels vom Fahrzeug empfangen werden, obwohl eine größere Distanz dazwischen liegt - Den besten Schutz bietet eine Garage, sofern diese vorhanden ist - Alufolie funktioniert bei Keyless-Schlüsseln sehr gut. Schlüssel mehrfach umwickeln, was jedoch auch umständlich ist - Der Handel bietet spezielle Aufbewahrungsbehältnisse für entsprechende Schlüssel auf - Verwendung eines zusätzlichen Lenkradschlosses bzw. einer -kralle erschwert ein Entwenden des Fahrzeuges - Das Deponieren des Fahrzeugschlüssels in einem Tresor bietet ebenfalls Schutz - Wichtig ist, dass Fahrzeugschlüssel nicht ungeschützt, z.B. am Schlüsselbrett bzw. im Nahbereich des Eingangsbereiches, im Haus aufbewahrt werden!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell