Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: "Brummis im Blick"

POL-HI: "Brummis im Blick"
  • Bild-Infos
  • Download

Hildesheim (ots)

(jpm)Am 12.09.2019 beteiligte sich die Polizeidirektion Göttingen an der bundesweiten und länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" 2019 mit dem diesjährigen Motto "Brummis im Blick". Hintergrund der Aktion ist die Verkehrsunfallprävention.

Im Fokus standen dabei Fahrzeuge des gewerblichen Güter- und Personenbeförderungsverkehrs.

Dazu wurden durch Beamte der Polizeidirektion Göttingen, in der Zeit von ca. 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr, entsprechende Kontrollen auf der BAB 7, an der Tank- und Rastanlage Hildesheimer Börde West, durchgeführt. Die Beamten wurden dabei durch Kräfte des Gewerbeaufsichtsamtes und des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) unterstützt.

Begleitet wurden die Kontrollen durch Präventionsmaßnahmen des Verkehrssicherheitsberaters der Polizeiinspektion Hildesheim in Kooperation mit der Landesverkehrswacht.

Die Kontrollen zielten neben der Feststellung der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, auf das Einhalten der Lenk- und Ruhezeiten, den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie auf die Ladungssicherung bzw. Überlandung der Fahrzeuge ab.

Die Beamten überprüften insgesamt 75 Fahrzeuge samt dazugehöriger Fahrer. Dabei wurden bei 54 Fahrzeugen Beanstandungen registiriert. Hierbei handelte es sich überwiegend um mangelhafte Bereifung und mangelhafte Ladungssicherung. In sechs Fällen wurde den Fahrern die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel behoben werden. Ein Schwertransport durfte seine Fahrt mangels fehlender Genehmigung nicht fortsetzen.

Bei einem Fahrer ergab sich ein Verdacht auf Schwarzarbeit. Die Beamten zogen den Zoll hinzu, der den Fall nun prüft.

Ein zunächst vorliegender Verdacht auf Manipulation des Kontrollgerätes (für Lenk- und Ruhezeiten) bestätigte sich nach einer eingehenden Überprüfung in einer Lkw-Fachwerkstatt nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 12.09.2019 – 15:47

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht

    Hildesheim (ots) - PK Bad Salzdetfurth/Bockenem/Mahlum Am Donnerstag, den 12.09.2019, gegen 07:00 Uhr, kam es im Bockenemer Ortsteil Mahlum, hier in der Straße "Alte Gasse 3", zu einem Verkehrsunfall. Wie eine Polizeistreife der zuständigen Polizei aus Bad Salzdetfurth ermitteln konnte, war dort ein Lkw gegen die Außenfassade des dortigen Wohnhauses einer 25-jährigen Anwohnerin gestoßen. Die Außenfassade wurde durch diesen Aufprall beschädigt. Der Schaden beziffert ...

  • 12.09.2019 – 14:47

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht- Verursacherin ermittelt

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-In der letzten Nacht kam es gegen 01:20 Uhr auf einem Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Bavenstedter Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw Fahrerin fuhr gegen einen geparkten Pkw und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Ein Zeuge notierte sich das Kennzeichen der Verursacherin. Nach bisherigen Erkenntnissen touchierte die Fahrzeugführerin auf dem Parkplatz ...

  • 12.09.2019 – 13:45

    POL-HI: Unfall mit Gefahrguttransporter

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-In der letzten Nacht kam es gegen 00:55 Uhr auf der Autobahn 7, km 205, in Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall. Ein Lkw touchierte einen Sattelzug, der Gefahrgut geladen hatte und auf dem Seitenstreifen stand. Personen wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Flüssigkeit lief auf die Fahrbahn. Die A7 musste über mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Nach bisherigen ...