Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Brand eines Mehrfamilienhauses

Hildesheim (ots)

In den Morgenstunden brannten in der Liegnitzer Straße in Sarstedt ein Wohngebäude und eine Mülltonne. Die Anwohner wurden evakuiert, drei Personen wurden leicht verletzt und in Krankenhäusern behandelt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Sarstedter gegen 04:00 Uhr durch einen Knall geweckt, schaute aus seinem Fenster und sah, das eine Mülltonne brannte. Der 34-jährige Mann meldete seine Erkenntnisse der Polizei und Feuerwehr, die nach nur wenigen Minuten vor Ort waren. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzfahrzeuge standen die Restmülltonne sowie die Außenfassade inklusive des Dachstuhls des Mehrfamilienhauses für betreutes Wohnen und Wohngemeinschaften in Brand. Die Einsatzkräfte evakuierten sofort das betroffene Gebäude, was sich durch den Umstand schwierig gestaltete, dass einige Personen nur sitzend oder liegend transportiert werden konnten. Zudem wurden angrenzende Gebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Feuers, der Rauchentwicklung und der vielen Einsatzfahrzeuge wurden Straßensperrungen eingerichtet und die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die evakuierten Personen aus dem brandbetroffenen Gebäude wurden in die Räumlichkeiten der Feuerwehr Sarstedt gebracht und versorgt. Drei Anwohner im Alter von 57-,82- und 86- Jahren wurden leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Straßensperrungen wurden lageangepasst wieder freigegeben. Auch die Anwohner aus den angrenzenden Gebäuden konnten in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Feuerwehr meldete gegen 11:20 Uhr, dass das Feuer sowie die Glutnester abschließend bekämpft wurden. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Brandermittler und Spurentechniker der Polizeiinspektion Hildesheim haben die Ermittlungen übernommen. Insgesamt waren 246 Einsatzkräfte involviert. Eine Brandursache steht noch nicht fest, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Kristin Möller
Telefon: 05121/939204
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 13.08.2020 – 07:21

    POL-HI: Ruhestörender Lärm und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

    Hildesheim (ots) - Elze: Die Polizei Elze hatte i.d.Nacht zum 13.08.2020 in Gronau ab 20:00 Uhr bis nach Mitternacht mehrere Einsätze u.a. wegen ruhestörendem Lärm in Höhe der Burgstraße/Lachszentrum. Kontrollen führten zur Überprüfung von Jugendlichen und Heranwachsenden. Sie wurden mehrfach zur Ruhe und Ordnung, sowie Einhaltung der Coronamaßnahmen ermahnt ...

  • 12.08.2020 – 14:18

    POL-HI: Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-In der letzten Nacht, vom 11.08.2020 auf den 12.08.2020, schlug mindestens ein unbekannter Täter gegen 02:50 Uhr mit einem derzeit unbekannten Gegenstand den Glaseinsatz einer Tür eines Fahrradgeschäftes in der Hildesheimer Straße in Hildesheim ein und löste optischen sowie akustischen Alarm aus. Anschließend flüchtete der Täter ohne Beute. Die Ermittler suchen Zeugen, die ...