Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Verfolgungsfahrt über ca. 120 km durch den Landkreis Hildesheim und über die BAB 7 nach Soltau

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (ede) - Am Ostermontag, 05.04.2021, gegen 08:25 Uhr, möchte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei Hildesheim einen schwarzen PKW Mercedes E-Klasse auf der B1 in Hildesheim-Einum einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als die Beamten dem PKW Anhaltezeichen geben, flüchtet dieser mit überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Bettmar.

Der Funkstreifenwagen nimmt die Verfolgung auf, welche sich über die Ortschaften Dinklar, Farmsen, Dingelbe, Wöhle, Ottbergen und zurück nach Dinklar fortsetzt. Der flüchtige PKW erreicht dabei innerorts Geschwindigkeiten von ca. 150 km/h und auf den Landstraßen Geschwindigkeiten von ca. 200 km/h.

In der Ortschaft Dinklar kommt es zu einer Gefährdung eines unbeteiligten Verkehrsteilnehmenden. An der Einmündung der Straße "Große Seite" auf die Bettmarer Straße missachtet der PKW die Vorfahrt eines roten Kastenwagens, älteres Modell (möglicherweise Renault Kangoo oder ähnlicher Typ), als er über die Gegenfahrbahn linksseitig an einer Verkehrsinsel vorbeifährt. Der unbeteiligte PKW muss stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden.

Im weiteren Verlauf fährt der Flüchtige über die B1 in Richtung Hildesheim und dort auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Hannover auf. Hier fährt der PKW nun mit einer Geschwindigkeit von ca. 230 km/h und missachtet diverse Geschwindigkeitsbeschränkungen, u.a. in Baustellen.

Aufgrund des zu dieser Zeit sehr geringen Verkehrsaufkommens kommt es auf der BAB zu keinen weiteren Gefährdungen von unbeteiligten Verkehrsteilnehmenden. Im Bereich Soltau wird die Verfolgungsfahrt durch die Polizeikräfte abgebrochen, da der PKW trotz widriger Witterungsverhältnisse mit Starkregen und Graupelschauern seine Geschwindigkeit nicht verringert.

Im Einsatz war eine Vielzahl von Polizeikräften aller angrenzenden Dienststellen entlang der Fahrtstrecke. Die Ermittlungen wurden aufgrund des vorhandenen abgelesenen Kennzeichens aufgenommen.

Die Polizei Hildesheim bittet weitere Zeugen sich telefonisch unter der 05121/939-225 (Autobahnpolizei Hildesheim) oder bei jeder anderen örtlichen Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere der Fahrzeugführende des in Dinklar gefährdeten roten Kastenwagens wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Kristin Möller
Telefon: 05121/939-225
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 05.04.2021 – 13:31

    POL-HI: Fenster mit Stein eingeschlagen

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-Am Abend des 03.02.2021 beschädigte ein derzeit unbekannter Täter ein Fenster einer Moschee in dem Bischofskamp in Hildesheim. Nach bisherigen Erkenntnissen suchte der Unbekannte gegen 19:00 Uhr den Innenhof in der Nordstadt auf, der zu diesem Zeitpunkt für jedermann frei zugänglich war, warf mit einem Stein ein Fenster eines Raumes ein und flüchtete sofort. Das Fenster wurde durch ...

  • 04.04.2021 – 13:33

    POL-HI: Diebstahl eines Katalysators

    Hildesheim (ots) - Sarstedt (TK) Ein 21-jähriger Hannoveraner parkte seinen PKW VW Golf in der Zeit von Mittwoch, 31.03.2021, bis Samstag, 03.04.2021, 17.00 Uhr, am Bahnhof in Sarstedt. In dieser Zeit entwendeten unbekannte Täter den Katalysator des PKW. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Sarstedt unter der Telefonnummer 05066/9850 in ...

  • 04.04.2021 – 01:30

    POL-HI: Wohnungseinbruchsdiebstahl - Täter dringen in Einfamilienhaus ein

    Hildesheim (ots) - Bad Salzdetfurth / Heinde - (gle) - Derzeit unbekannte Täterschaft ist in ein Einfamilienhaus eingedrungen und hat dieses nach Wertgegenständen durchsucht. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, dem 27.03.2021, 14:00 Uhr, und Freitag, dem 02.04.2021, 16:30 Uhr. Zutritt verschafften sich die Täter durch das Aufhebeln eines rückwärtig gelegenen ...