Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Schutz vor Kriminellen im Urlaub - Präventionshinweise Ihrer Polizei

Hildesheim (ots)

(jpm) In knapp zwei Wochen beginnen in Niedersachsen die Sommerferien. Die anhaltende Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen in den vergangenen Monaten haben bei vielen Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach Reisen und Erholung erhöht. Sinkende Inzidenzzahlen und die damit einhergehenden Lockerungen ermöglichen vielen Menschen nun die ersehnte Urlaubsreise.

Aus polizeilicher Sicht sollte aber ein Aspekt bedacht werden: Diebe, Betrüger und Einbrecher machen keinen Urlaub!

Schon beim Buchen einer Unterkunft sollte man Vorsicht walten lassen. "Vielfach und spontan wird das Internet genutzt, um schnell eine Ferienwohnung, ein Hotelzimmer oder einen Stellplatz auf dem Campingplatz zu reservieren. Bei den Online-Portalen ist Aufmerksamkeit gefragt, denn neben seriösen Angeboten gibt es auch gefälschte Verkaufsplattformen, sogenannte "Fake-Shops". Diese vermitteln günstige Angebote gegen Vorkasse, die oftmals gar nicht existieren. Ist die vermeintliche Ferienwohnung erst einmal bezahlt, dann ist das Geld weg. Aus dem Schnäppchen wird dann ganz schnell eine böse Überraschung", so Dr. Stefanie Hinz, Vorsitzende der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Unterwegs sein, bedeutet wachsam sein: Diebe schlagen auch bei einer nur kurzen Abwesenheit gerne zu und stehlen Wertsachen aus dem Auto oder Wohnmobil. Die Wachsamkeit gilt aber auch für die eigenen vier Wände. Denken Sie daran, Ihre Wohnung oder Ihr Haus vor Antritt der Reise zu sichern und bitten Sie Ihre Nachbarn um ein wachsames Auge, damit Einbrecher keine Chance haben.

Damit es ein schöner Urlaub ohne böse Überraschungen wird, sollten folgende Tipps Ihrer Polizei bedacht werden:

Lassen Sie Ihr Haus beziehungsweise Ihre Wohnung während Ihrer Abwesenheit nicht unbewohnt erscheinen. Bitten Sie Ihre Nachbarn darum, regelmäßig den Briefkasten zu leeren. Hinterlassen Sie auch auf Ihrem Anrufbeantworter oder in den sozialen Netzwerken keine entsprechenden Hinweise auf Ihre Abwesenheit.

Kopieren Sie wichtige Unterlagen (Pass, Kreditkarte, Impfausweis) vor Reiseantritt und bewahren Sie diese an separater Stelle in Ihrem Gepäck auf.

Nehmen Sie nur so viel Bargeld, Zahlungskarten oder Ausweise mit wie nötig und tragen Sie diese immer am Körper (z.B. in einer verschließbaren Innentasche der Kleidung, im Brustbeutel oder in einer Gürteltasche). Behalten Sie auch beim Bezahlen Ihre Kreditkarte immer im Auge. Bewahren Sie Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) nicht in Ihrer Geldbörse auf. Lernen Sie sie auswendig.

Schließen Sie Auto, Wohnwagen, Hotelzimmer oder Ferienwohnung immer ab, auch wenn Sie nur kurz weg sind. Lassen Sie Geld und andere Wertsachen nie offen herumliegen.

Wurde Ihre Zahlungskarte gestohlen, lassen Sie diese sofort unter der Sperrnotruf-Nummer 116 116 sperren. Die Nummer ist auch aus dem Ausland mit der entsprechenden Landesvorwahl +49 für Deutschland erreichbar. Zur zusätzlichen Sicherheit, insbesondere für die Erreichbarkeit aus dem Ausland, ist der Sperr-Notruf auch unter der Rufnummer +49 (0)30 40 50 40 50 zu erreichen. Notieren Sie sich die entsprechenden Nummern beziehungsweise speichern Sie diese in Ihrem Mobiltelefon ab.

Mehr über Fake-Shops: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-com-merce/fake-shops/

Mehr über Betrügereien im Urlaub: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-urlaub/

Mehr über die Tricks der Taschendiebe: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschen-diebstahl/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 06.07.2021 – 10:35

    POL-HI: Sarstedt - Azurblauer Pritschenwagen streift Pkw

    Hildesheim (ots) - Sarstedt/ Barnten - (jb) Zu einem seitlichen Zusammenstoß kam es am Montag gg. 13.25 Uhr auf der L410 zwischen Giften und Barnten. Nach Angaben einer 32-jährigen Giftenerin fuhr diese mit ihrem Golf in Richtung Nordstemmen. Vor der ICE-Trasse kam ihr in der dortigen Kurve ein azurblauer Pritschenwagen zum Teil auf ihrer Fahrspur entgegen. Beide Fahrzeuge berührten sich am Spiegel, wodurch am Golf ein ...

  • 06.07.2021 – 09:49

    POL-HI: Algermissen - Wer sind die Halter von bissigen Hund

    Hildesheim (ots) - Algermissen/Bledeln - (jb) Bereits am 19.06.21, gg. 10.05 Uhr wurde ein 47-jähriger Sehnder in den Bledelner Rotten, Verlängerung Wallstraße, von einem angeleinten Hund gebissen. Die beiden anwesenden Hundehalter kümmerten sich um den Verletzten und gaben mündlich ihre Personalien, sowie Ingeln-Oesselse als Wohnort an. Der Verletzte musste sich aufgrund des Bisses in ärztliche Behandlung begeben. ...

  • 06.07.2021 – 09:38

    POL-HI: Sarstedt - Mercedessterne entwendet

    Hildesheim (ots) - Sarstedt - (jb) In der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr entwendeten unbekannte in der Königsberger Str. einen Mercedesstern von der Kühlerhaube eines Autos. Ebenso versuchten sie den Stern an der Heckklappe zu entwenden. Diesen bekamen sie jedoch nicht vom Fahrzeug, beschädigten den Stern aber. Hinweise zu dem unbekannten Täter erbittet die Polizei Sarstedt, Tel.: 05066/9850. ...