POL-HI: Polizei intensiviert Maßnahmen zur Entdeckung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - LANDKREIS HILDESHEIM - (jpm) Im Jahr 2021 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hildesheim zu 90 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss. In 17 weiteren Fällen standen die Fahrzeugführer unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss.
Der Themenbereich der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr ist im Jahr 2022 ein landesweiter Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen. Die Bekanntgabe der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021 am 01.04.2022 durch den Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, war gleichzeitig auch der offizielle Startschuss für die landesweite Sensibilisierungskampagne #FAHRKLAR. Umfangreiche Informationen zu der Kampagne können unter folgenden Link abgerufen werden:
Die Polizeiinspektion Hildesheim registrierte in den letzten beiden Wochen in Stadt und Landkreis einen Anstieg von alkoholbedingten Verkehrsunfällen.
Allein am vergangenen Wochenende ereigneten sich zwei Unfälle, bei denen die Fahrzeugführer betrunken waren:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5209525
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5209632
Der Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, Leitender Polizeidirektor Michael Weiner, findet in diesem Zusammenhang klare Worte: "Nicht zuletzt die Entwicklung in den letzten Wochen erfordert es, das Entdeckungsrisiko von Fahrten unter Alkohol und anderen berauschenden Mitteln deutlich zu erhöhen und damit einhergehend schwerste Verkehrsunfälle zu verhindern. Derartiges Verhalten gefährdet in einem hohen Maße Menschenleben. Das ist inakzeptabel. Wir intensivieren daher im gesamten Landkreis Hildesheim die Kontrollaktivitäten."
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell