POL-HI: Aktionstag "sicher.mobil.leben" - Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Hildesheim
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - (jpm) Bereits seit 2018 besteht die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben". Zur Stärkung der Verkehrssicherheit wird seitdem einmal jährlich ein bundesweiter Kontrolltag festgelegt. Für dieses Jahr ist der Aktionstag für den 05. Mai 2022 mit dem Schwerpunkt "Fahrtüchtigkeit" beschlossen worden.
Das Thema Fahrtüchtigkeit ist im Jahr 2022 auch ein landesweiter Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen. In diesem Zusammenhang wird mit der Sensibilisierungskampagne "#FAHRKLAR - Sei ehrlich zu dir selbst" an die Eigenverantwortung von Verkehrsteilnehmenden appelliert, ein Fahrzeug u.a. bei Beeinflussung von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stehen zu lassen. Informationen zu der Kampagne sind unter dem Link https://bit.ly/3kFxoMf abrufbar.
Die Polizeiinspektion Hildesheim beteiligte sich an dem heutigen Aktionstag mit ganzheitlichen Verkehrskontrollen im Stadtgebiet. Dazu wurde im Bereich der Senator-Braun-Allee / Bördestraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Darüber hinaus fanden mobile Kontrollen statt.
Im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr überprüften die Einsatzkräfte 315 Verkehrsteilnehmende mit ihren Fahrzeugen. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um Pkw. Aber auch einige Fahrer/-innen von E-Scootern, Fahrrädern bzw. Pedelecs, Motorrädern und eines Lkw wurden kontrolliert.
Die Beamten/-innen führten 50 Alkoholvortests und 22 Drogenvortests durch. In zwei Fällen fielen die Drogentests positiv auf THC aus. Es handelte sich dabei um zwei Männer im Alter von 25 und 48 Jahren, die jeweils mit einem Pkw der Marke Mercedes unterwegs waren. Bei beiden wurden eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.
Zudem stellten die Einsatzkräfte drei Handyverstöße fest. In fünf Fällen lagen Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Drei Verkehrsteilnehmende hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt und bei zwei Fahrzeugen war der Termin zur Hauptuntersuchung überschritten.
Die Polizei leitet in allen Fällen entsprechende Ordnungswidrigkeiten- bzw. Strafverfahren ein.
Darüber hinaus führten die eingesetzten Beamten/-innen etliche aufklärende Gespräche im Rahmen der Kontrollen.
Die Polizeiinspektion Hildesheim wird Kontrollaktivitäten zur Entdeckung von Fahrten unter Drogen- und Alkoholeinfluss auch zukünftig weiter im gesamten Landkreis intensivieren, um einhergehend damit schwere Unfälle zu verhindern.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell