POL-HI: Kontrollen des gewerblichen Verkehrs auf der A 7
Hildesheim (ots)
BAB 7 - (jpm) Beamtinnen und Beamte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Göttingen haben am Mittwoch, 28.09.2022, den gewerblichen Verkehr auf der A 7 überprüft.
Dazu wurde auf der Tank- und Rastanlage Hildesheimer Börde West (Fahrtrichtung Kassel) eine Kontrollstelle eingerichtet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den sogenannten Sozialvorschriften. Diese regeln die zulässigen Lenkzeiten sowie die notwendigen Lenkzeitunterbrechungen und Ruhezeiten der Fahrerinnen und Fahrer von Lkw und Bussen.
Im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr wurden 17 Fahrzeuge, davon 15 Lkw, ein Transporter und ein Bus unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war leider ernüchternd, bei 15 Fahrzeugen gab es Beanstandungen. Insgesamt registrierten die Einsatzkräfte 10 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, drei Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften sowie acht Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, wie z.B. mangelnde Ladungssicherung oder Überladung.
Fünf Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Gründe hierfür waren technische Mängel, Überladung sowie Verstöße gegen die Sozialvorschriften.
Das Ergebnis der gestrigen Überprüfungen bestätigt die Notwendigkeit derartiger Kontrollen, die von der Polizei auch zukünftig durchgeführt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell